
Meta AI ist auf Facebook unterwegs. (Foto: Mojahid Mottakin / Shutterstock)
Künstliche Intelligenzen sagen nicht immer die Wahrheit. Diese Erfahrung musste ein Facebook-Nutzer aus Kanada machen. Der KI-Bot von Facebook vermittelte ihn an Betrüger, wodurch er mehrere hundert Kanadische Dollar verloren hat.
Dave Gaudreau hatte ein neues Smartphone erhalten und wollte sich darauf mit seinem Facebook-Account einloggen. Dabei stieß er auf Probleme und wollte den Kundenservice von Meta kontaktieren.
Seine Frau fand eine Telefonnummer, die sie für die des offiziellen Kundensupports von Meta hielt. Gaudreau wollte jedoch sichergehen und fragte Meta AI, den Chatbot von Facebook, ob es sich bei der Nummer um den offiziellen Kundenservice handelte.
KI bestätigt, dass die Nummer offiziell ist
Meta AI teilte Gaudreau daraufhin mit, dass es sich bei der Nummer tatsächlich um die offizielle Hilfsstelle von Facebook handele. Facebook liste diese Nummer als offiziellen Kontakt für den Meta-Support, hieß es weiter.
Da die Nummer nun quasi offiziell von Meta bestätigt war, war der Kanadier sicher, dass es sich um eine vertrauenswürdige Hotline handelte, und rief direkt dort an. Am Telefon fragte eine Person, die sich als Facebook-Mitarbeiterin ausgab, nach dem Benutzernamen, der E-Mail-Adresse und der Telefonnummer, die mit dem Account verbunden sind.
Dann nahm der Anruf eine Wendung. Gaudreau erinnert sich gegenüber der kanadischen Nachrichtenseite CNC: „Sie versuchte mir zu sagen, dass wir gehackt wurden, dass unsere IP-Adresse gehackt wurde und dass sie jeden Tastendruck beobachteten.“
Kundenservice bekämpft die Hacker
Die angebliche Facebook-Mitarbeiterin sagte weiter, dass sie die Hacker vertreiben könne. Dafür brauche sie jedoch Zugriff auf Gaudreaus Smartphone und leitete ihn an, eine App herunterzuladen.
Nachdem er dies getan hatte, versuchte jemand auf seinen Paypal-Account zuzugreifen und eine Apple-Geschenkkarte für 500 Dollar zu kaufen. Außerdem wurde versucht, Bitcoin zu erwerben, doch diese Transaktion wurde von seiner Bank abgelehnt.
Seine Frau machte Gaudreau schließlich darauf aufmerksam, dass er mit Betrügern am Telefon sprach, woraufhin er das Gespräch beendete.
CNC forscht nach
CNC untersuchte den Fall weiter und rief selbst bei der angeblichen Support-Hotline an. Die Person am anderen Ende gab sich wieder als Facebook-Mitarbeiter aus und fragte nach den gleichen Angaben.
Auf Nachfrage nannte der angebliche Mitarbeiter seinen Namen. Bei der Recherche fanden sie ein Linkedin-Profil des „Head of Technical Solutions Consultants“ von Facebook. Dieser gab jedoch an, nichts mit dem Telefonat zu tun zu haben, als er kontaktiert wurde.
„Meta AI kann manchmal ungenaue Informationen liefern, und wir arbeiten kontinuierlich daran, das zu verbessern“, sagte ein Meta-Sprecher auf Anfrage von CNC.
Wichtige Informationen solltet ihr deshalb immer selbst verifizieren, ohne die Hilfe eines KI-Chatbots.