Anzeige
Anzeige
News

Mehrere Konten verwalten: Facebook und Instagram erleichtern den Profilwechsel

Meta vereinfacht den Wechsel zwischen Profilen auf und zwischen den Plattformen Facebook und Instagram. Das läutet einen Paradigmenwechsel ein. Und es steckt noch mehr dahinter.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Meta will, dass die Konten auf Facebook und Instagram weiter zusammenwachsen. Das könnte rechtliche Hintergründe haben. (Bild: Meta)

Mit einer neuen Benutzeroberfläche für den Account-Wechsel animiert Meta Instagram– und Facebook-Nutzer:innen dazu, mehrere Profile zu betreiben. Sie soll ihnen das Navigieren zwischen den Accounts und Plattformen vereinfachen und trotzdem den Überblick über Mitteilungen erhalten.

Anzeige
Anzeige

Dazu gehört etwa, dass sie künftig ihre Facebook- und Instagram-Profile an einem Ort einsehen können. Außerdem will der Betreiber das Anmelden und Erstellen neuer Konten erleichtern. Das widerspricht dem vormaligen Paradigma des Konzerns, dass Nutzer:innen möglichst nur ein Profil mit ihrer „echten“ Identität unterhalten sollen.

Beobachter:innen finden mehrere Gründe, warum dieser Paradigmenwechsel dem Konzern nützt.

Anzeige
Anzeige

Account Center ist der neue Profilhub für Facebook und Instagram

Das neue Tool, das sich momentan in der Testphase befindet, nennt Meta „Account Center“. Dort sollen sich künftig alle Konten und Profile tummeln. Eine Zeile unter jedem Namen macht auf ungelesene Mitteilungen und Kommentare aufmerksam. Per Tap oder Klick wechselt man auf den anderen Account. Meta spricht von einem „vernetzten Erlebnis“.

Unter einem Konto mehrere Profile führen leicht gemacht

Zugleich verfolgt der Anbieter einen Central-Hub-Ansatz: Von einem Hauptkonto aus soll man verschiedene Profile managen können. Mit der Neuerung können Facebook- und Instagram-Aktive neue Profile mit einem Login erstellen und müssen sich so nicht immer wieder neu anmelden. Meta begründet den Ansatz damit, dass Menschen unterschiedliche Gruppen mit verschiedenen Aspekten ihrer Person erreichen wollen.

Anzeige
Anzeige
Meta Facebook Instagram Account Center

Meta will über das Account Center Facebook und Instagram stärker zusammenwachsen lassen. (Bild: Meta)

Facebook und Instagram wachsen weiter zusammen

Eine neue Oberfläche erhält auch die Funktion „Profilwechsel“ auf den beiden großen Meta-Plattformen. Sie soll es erleichtern, zwischen Facebook und Instagram hin und her zu switchen. Zudem sollen die Benachrichtigungen der einen Plattform auch auf der anderen erscheinen können, damit die Nutzer:innen nichts verpassen.

Hohe Sicherheit soll bleiben

Der Betreiberkonzern betont, man rücke mit den Änderungen nicht von den bestehenden Sicherheitsfunktionen ab. Wenn jemand etwa Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet habe, sei es für ein nicht identifiziertes Gerät unmöglich, sich mit dem Instagram-Login auch bei einem verknüpften Facebook-Konto anzumelden.

Anzeige
Anzeige

Bildergalerie: Die Social-Media-Evolution

Die Social-Media-Evolution (Foto: Billion Photos/Shutterstock) Quelle:

Für das Aufsetzen neuer Profile innerhalb eines Kontos und neuer Konten im Account Center sollen Benachrichtigungen für Sicherheit sorgen. Zudem lasse sich einstellen, welche Accounts sich gegenseitig anmelden können und welche Profile im Profilwechsel angezeigt werden.

Mehr Accounts machen die Nutzerzahlen undurchsichtiger

Wer hinter das Vorhaben blickt, stellt fest, dass Meta damit eine immer höhere Anzahl von Konten und Profilen fördert. Das könnte der Konzern dazu verwenden, seine Nutzerzahlen zu schönen. So ließe sich die sinkende Bedeutung von Facebook etwa verschleiern und die Laune der Investor:innen stabilisieren.

Meta lässt sich immer schwerer aufspalten

Die Kollegen von Techcrunch bringen noch einen weiteren Grund für die zunehmend enge Verzahnung zwischen den Meta-Diensten ins Gespräch: Es werde damit immer schwerer möglich, die Plattformen voneinander zu trennen. US-Behörden hatten gedroht, den Social-Media-Giganten in seine Einzelteile zu zerlegen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige