Anzeige
Anzeige
News

Konkurrenz für GPT-3: Kostenlose Sprach-KI von Meta veröffentlicht

Unter dem Namen OPT hat der Facebook-Konzern ein neues Sprachmodell vorgestellt, welches im Gegensatz zur GPT-3 allen Interessenten frei zur Verfügung steht.

Von Eike Kühl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

OPT: Die neue Sprach-KI von Meta soll frei nutzbar sein. (Foto: nepool / Shutterstock)

Sprachmodelle auf Basis von künstlicher Intelligenz sind einer der größten Trends im Bereich des maschinellen Lernens. Sie sollen menschliche Sprache bis in Nuancen hin nachahmen können, als Chatpartner dienen, Code schreiben und selbst juristische Werke in Alltagssprache übersetzen. Das derzeit bekannteste Modell heißt GPT-3 (Generative Pre-trained Transformer 3) und wird vom Unternehmen Open AI entwickelt. Doch jetzt hat GPT-3 neue Konkurrenz erhalten – aus dem Hause Meta.

Anzeige
Anzeige

Unter dem Namen Open-Pre-trained-Transformer, kurz OPT, hat die KI-Abteilung des Facebook-Konzerns ein neues Modell mit bis zu 175 Milliarden Parametern vorgestellt und das passende wissenschaftliche Paper dazu veröffentlicht. Die Besonderheit: Anders als GPT-3, dessen Modelle kostenpflichtig sind, kann OPT für den nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos genutzt werden. In Sachen Performance soll es mit GPT-3 mithalten können und dabei sogar deutlich weniger Ressourcen verbrauchen.

Meta veröffentlicht außerdem den Code des Modells und ein Logbuch, das den Trainingsprozess der KI dokumentiert und sämtliche Daten enthält, die dem Modell hinzugefügt wurden. Auf mehr als 100 Seiten mit Notizen protokollieren die Forscher jeden Fehler, Absturz und Neustart der KI, die in einem Testlauf zwischen Oktober 2021 bis Januar 2022 aufgetreten sind.

Anzeige
Anzeige

Bessere Sprachmodelle durch Transparenz und Demokratisierung

Die Transparenz soll helfen, das Sprachmodell besser zu verstehen und vor allem besser zu machen. Noch immer kämpfen Sprach-KIs mit diversen Problemen, etwa mit Bias und Vorurteilen, die aus unzulänglichen Trainingsdaten entstehen. Das musste zwischenzeitlich auch Open AI offen zugeben.

Anzeige
Anzeige

„Wir glauben, dass die gesamte KI-Community – Forscher, die Zivilgesellschaft, politische Entscheidungsträger und die Industrie – zusammenarbeiten muss, um klare Richtlinien für verantwortungsvolle KI im Allgemeinen und verantwortungsbewusste große Sprachmodelle im Besonderen zu entwickeln“, heißt es in der Ankündigung von Meta. Durch den direkten Zugang zu OPT wolle man gewährleisten, dass sich jeder den Zugang leisten kann und das Modell auf Schwachstellen untersucht, die man anschließend gemeinsam beseitigt. Auch wolle man die Kluft zwischen Universitäten und der Tech-Industrie überbrücken.

Innerhalb der Szene wird die Entscheidung, das Sprachmodell und dessen Code kostenlos zur Verfügung zu stellen, prinzipiell gelobt. „Es ist ein großartiger Schritt“, sagt etwa Thomas Wolf, Wissenschaftler des KI-Startups Hugging Face gegenüber Technology Review. „Je offener die Modelle, desto besser.“

Anzeige
Anzeige

Seine Kollegin Margaret Mitchell aber warnt auch vor möglichen Folgen: So sei die Freigabe eines großen Sprachmodells für die Welt auch mit Verantwortung verbunden. Denn natürlich wisse man nicht, wer letztlich welche Anwendungen damit generiert – man denke an Fake News und Deepfakes – und ob die erwünschten Vorteile die vorhersehbaren Nachteile letztlich überwiegen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige