Anzeige
Anzeige
News

Metaverse-Behörde: Barbados bringt diplomatische Botschaft ins Decentraland

Neben diversen Unternehmen interessieren sich auch staatliche Behörden für Metaverse-Konzepte. Barbados plant nun eine digitale Botschaft, um im Metaverse souveränes Land zu deklarieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Idee eines Metaverse beschäftigt derzeit nicht nur diverse Unternehmen, sondern auch Behörden und deren Verantwortliche. (Foto: Shutterstock/ Dkoi)

Der erste Schritt in Richtung Metaverse ist getan: Das barbadische Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und den Außenhandel hat Coindesk zufolge eine Vereinbarung mit Decentraland für die Einrichtung einer digitalen Botschaft unterzeichnet.

Anzeige
Anzeige

Decentraland basiert auf der Ethereum-Blockchain-Technologie und bietet auf seiner Plattform eine Art Second-Life. Gehandelt wird dabei mit Mana-Coins. Der Anbieter selbst hat den Deal mit Barbados mittlerweile via Twitter bestätigt, Coindesk bezieht seine Informationen nach eigenen Angaben aus einer direkt kommunizierten Pressemitteilung der zuständigen Behörden.

Decentraland und Barbados: Der staatliche Schritt ins Metaverse

Weitere Verhandlungen mit „Somnium Space, SuperWorld und anderen Metaverse-Plattformen“ stünden noch aus. Barbados wäre mit der Eröffnung seiner Metaverse-Botschaft das erste Land weltweit, das digitales, souveränes Land anerkennt.

Anzeige
Anzeige

Vor dem endgültigen Beschluss wurde das Projekt deswegen über Monate von verschiedensten Regierungsstellen und Ministerien geprüft. Dabei dürfte es auch um rechtliche Grundlagen gegangen sein. Experten zufolge sei die Botschaft mit dem internationalen Recht und dem Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen vereinbar, so Coinbase. Die konkrete Durchführung ab Januar 2022 wird ebenfalls durch einen Rechtsbeistand begleitet, schließlich dürfte Barbados durch seine Metaverse-Projekte immer wieder juristische Präzedenzfälle schaffen.

Anzeige
Anzeige

Metaverse-Botschaft Barbados: So soll die digitale Vertretung funktionieren

Schon im Januar 2022 soll die digitale Botschaft des karibischen Inselstaates in Betrieb genommen werden. Geplant sind diverse Projekte wie beispielsweise die Unterstützung bei der Suche und dem Kauf von Grundstücken und die architektonische Entwicklung weiterer virtueller Botschaften und Konsulate. Zudem sollen Einrichtungen für die Bereitstellung von Dienstleistungen wie „E-Visa“ oder den Transport von Avataren zwischen den verschiedenen Welten entwickelt werden.

Gegenüber Coindesk äußerte sich der barbadische Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Gabriel Abed, zu den weiteren Absichten: Barbados wolle aggressiv expandieren, um Strukturen zu bauen und digitales Land in einer Vielzahl von virtuellen Welten zu erwerben.

Anzeige
Anzeige

Einen Favoriten unter den Metaverse-Anbietern gebe es dabei nicht, die Projekte sollten möglichst universell gestaltet werden: „Das Metaverse ist noch sehr jung und neu, und wir wollen sicherstellen, dass das, was wir bauen, auf alle Metawelten übertragbar ist.“

Metaverse auf staatlicher Ebene: Neben Barbados hat auch Südkorea Pläne

Die barbadischen Behörden sind aber nicht die einzigen, die sich selbst ins Metaverse befördern wollen. Auch im südkoreanischen Seoul plant man, die Stadtregierung auf eine digitale Ebene zu bringen. Bereits Anfang November war diese Entscheidung verkündet worden, Seoul greift dabei allerdings nicht auf externe Plattformbetreiber zurück, sondern will ein eigenes Metaverse entwickeln.

2022 soll die erste Version der 3,9 Milliarden Won teuren Plattform stehen, 2026 sollen beispielsweise ein virtuelles Bürgermeisteramt, kulturelle Erlebnisse, Räume für den Unternehmenssektor und ein Fintech-Inkubator funktionsfähig zur Verfügung stehen. Wie genau die Bürger:innen auf das stadteigene Metaverse zurückgreifen sollen, ist allerdings noch nicht bekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Luise

Bin ja kein Technologie und Fortschrittsfeind aber wenn das die Zukunft werden soll………kann ich nur abkotzen!

Obwohl ich mich mit Computern und Internet gut auskenne……….kommt langsam eine innere Abneigung in mir hoch…..ich merke einfach das wir ins Totalitäre abgleiten in eine Scheinwelt bestimmt von mächtigen Konzernen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige