Anzeige
Anzeige
News

Metaverse-Hype: „Spektakulär dumm“ und wie kommunistische Propaganda, meint Ex-Evernote-CEO

Phil Libin, Mitgründer und Ex-Chef der Notiz-App Evernote und CEO der Video-App Mmhmm, findet den Metaverse-Hype „spektakulär dumm“. Ihn erinnere das Gerede darum an kommunistische Propaganda seiner Kindheit in der ehemaligen Sowjetunion.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Metaverse – findet der Mmhmm-CEO gar nicht mmh. (Bild: Shutterstock)

Phil Libin wurde 1972 in Leningrad, das heute wieder St. Petersburg heißt, in der ehemaligen Sowjetunion geboren. Im Alter von acht Jahren zogen seine Eltern mit ihm in die USA, wo er zu einem bekannten Unternehmensgründer und Tech-Manager wurde. So war er Mitgründer und CEO der Notiz-App Evernote. Aktuell ist er CEO der Video-App Mmhmm, die er ebenfalls mitgründete. Vom Metaverse-Hype hält er allerdings nicht viel. Das Ganze erinnere ihn an kommunistische Propaganda.

Metaverse wie kommunistische Propaganda?

Anzeige
Anzeige

Als er in der früheren Sowjetunion in die erste Klasse gegangen ist, sei er ständig der Propaganda ausgesetzt gewesen. Darin sei immer wieder erklärt worden, dass der Kommunismus noch nicht existiere und man ihn erst aufbauen müsse. Gebetsmühlenartig habe es geheißen, dass die aktuelle schreckliche Welt um die Menschen herum nicht der Kommunismus sei und man sich auf dem Weg dahin befinde. Alles werde großartig sein, wenn der Kommunismus endlich da sei, so die Verheißung.

An Ähnliches werden sich auch ehemalige DDR-Bürger:innen erinnern. Auch dort hieß es immer, dass der Sozialismus die Vorstufe zum Kommunismus sei – der idealen Gesellschaft. Libin jedenfalls findet offenbar, dass jene, die jetzt ihre Vision eines Metaverse öffentlich machten, in ein ähnliches Horn stießen, wie Business Insider schreibt. Er wolle keine Aussagen hören wie: „Oh yeah, das Metaverse existiert noch nicht. Nein, nein, nein, all dieser Kram, all dieser dumme, nutzlose, bekloppte Kram, den es aktuell gibt, das ist nicht das Metaverse“, so Libin.

Anzeige
Anzeige

Auch VR-Brillen findet Libin doof

Darüber hinaus bezeichnete Libin die Metaverse-Idee in einem Podcast-Gespräch mit den US-Journalisten Eric Newcomer, Katie Benner von der The New York Times und Tom Dotan von Insider als „spektakulär dumm“. Das Metaverse, so Libin, sei ein Glanz, den unkreative Menschen und Unternehmen über einen Mangel an guten Ideen legten. Libin nannte keine Namen, aber zuletzt hatte sich Mark Zuckerberg für das Metaverse stark gemacht und seinen Konzern in Meta umbenannt. Auch VR-Brillen kann der Ex-Evernote-Chef übrigens nicht viel abgewinnen. Niemand wolle Zeit mit einem „Plastik-Ding“ vor dem Gesicht verbringen, so Libin.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kobi Kobsen

Seh ich genauso. Was für ein Unsinn. Auch junge Menschen kaufen sich wieder Vinyls weil sie echte Dinge im Leben wollen statt alles nur digital. Alles nur virtuell heisst einfach, diesen fake Schund wie Insta und FB nochmal etwas ausgedehnter. Manche sehen darin vielleicht die Chance, den Blick auf die eigene Realität noch mehr ausblenden zu können um noch mehr etwas vorspielen zu können, was nicht ist und nie sein wird. Aber was bitte ist das, ausser erbärmlich und ziemlich traurig.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige