Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Weg von Samsung: Apple entwickelt eigene Micro-LED-Displays

Apple will sich einem Medienbericht zufolge von Samsung als Lieferanten für OLED-Displays unabhängiger machen. Dafür arbeite der Konzern an eigenen Micro-LED-Displays.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Apple)

Apple ist bekannt dafür, bestimmte Komponenten für seine iPhones und andere Produkte selbst zu entwickeln oder zumindest auf dem Markt befindliche Produkte für die eigenen Zwecke anzupassen. Nach Prozessoren der A-Serie seien einem Bloomberg-Bericht zufolge nun auch Micro-LED-Displays in Arbeit. Diese würden in Santa Clara, unweit des Apple Parks in Cupertino, entwickelt.

Micro-LED-Displays dünner und energiesparender als OLED

Anzeige
Anzeige

Apple investiere in die Entwicklung der Micro-LED-Displays eine signifikante Summe, so die mit der Materie vertrauten Bloomberg-Quellen, die anonym bleiben wollen. Ihnen zufolge werde bei Micro-LED-Displays eine andere licht-emittierende Komponente als bei OLED eingesetzt. Dadurch sollen die Panel dünner, heller und dennoch weniger energiehungrig sein.

In diesem Gebäude sollen die Micro-LED-Displays entwickelt werden. (Foto: Bloomberg)

Laut Bloomberg-Reporter Mark Gurman, der für seine guten Quellen bei Apple bekannt ist, sei es dem Konzern bereits gelungen, erste Prototypen kleiner Bildschirme für seine Apple Watch zu produzieren. Marktreife Displays sollen dementsprechend zuerst in Apples Uhren zum Einsatz kommen. Bis die Technik in einem iPhone auftaucht, könnten aber noch drei bis fünf Jahre vergehen.

Anzeige
Anzeige

Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple in seiner Apple Watch neue Display-Technologien einen Testlauf durchführt. Auch bei OLED-Displays verhielt es sich so: Als die Uhr 2014 enthüllt wurde, war es das erste Produkt des iPhone-Konzerns, das diese Technologie verbaut hatte. 2017, also drei Jahre später, wurde das iPhone X mit OLED-Panel enthüllt.

Anzeige
Anzeige

Micro-LED-Displays: Herstellung äußerst aufwendig

Wie Gurman berichtet, seien Micro-LED-Panel weit aufwendiger in der Herstellung als auf dem Markt befindliche Bildschirme. Jeder der Millionen Bildpunkte des Displays bestehe aus drei Leuchtdioden in den Farben Rot, Grün und Blau. Jede dieser winzigen LED müsse einzeln hergestellt und kalibriert werden.

Das OLED-Display des iPhone X stammt von Samsung. (Bild: Apple)

Apple könne in Santa Clara „eine Handvoll“ Micro-LED-Displays für die Apple Watch produzieren, schreibt Bloomberg. Die Technologie sei dermaßen komplex, dass der Konzern das Projekt vor einem Jahr beinahe eingestellt habe. Erst gegen Ende 2017 erzielten die Entwickler einen Durchbruch. Geleitet werde das Projekt, das unter dem Codenamen T159 laufe, vom Apple-Veteranen Lynn Youngs – er war bereits zuständig für die Displays des ersten iPhones und iPads.

Anzeige
Anzeige

Apple legt viel Wert darauf, nicht nur die Soft- sondern auch die Hardware-Komponenten seiner Produkte selbst zu entwickeln. Damit könne Apple ein bessere Nutzererfahrung und ein rund laufendes Produkt liefern. Daher setzt das Unternehmen in seinen iPhones, iPads und Uhren Prozessoren aus eigener Entwicklung ein. Die meisten Hersteller von Android-Smartphones verbauen Prozessoren von der Stange. Bei Displays war Apple bisher komplett von seinen Zulieferern abhängig, auch wenn die bei Samsung hergestellten OLED-Bildschirme des iPhone X zusammen mit Apple entworfen wurden.

Ob Apple seine Micro-LED-Technologie schon in diesem Jahr in der Apple-Watch verbauen wird, ist fraglich. Es ist eher davon auszugehen, dass sie ab 2019 oder später zum Einsatz kommt. Bis dahin setzt das Unternehmen weiterhin auf OLED, allerdings nicht mehr ausschließlich von Samsung. Apples langjähriger Partner LG dürfte in diesem Jahr auch als Lieferant für die iPhone-Displays herangezogen werden, sofern die Qualität stimmt. Apple hatte im letzten Jahr beinahe drei Milliarden US-Dollar in LGs Displaywerk investiert.  Im Herbst ist mit zwei iPhone-Modellen mit OLED-Display zu rechnen.

Mit Material von dpa

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: iPhone X: Apple warnt vor Einbrennen des OLED-Displays

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige