Anzeige
Anzeige
News

Microlino: Das ist der neueste Prototyp des elektrischen Isetta-Klons

Der dritte Prototyp des an die BMW Isetta angelehnten Microlino hat ein Faltdach. Außerdem hat der gleichnamige Elektroautobauer beim Design von Innenraum und Karosserie Hand angelegt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der dritte Prototyp des Microlino hat ein Faltdach. (Bild: Microlino)

Im September will der Schweizer Hersteller Microlino auf der IAA in München die endgültige Version seines E-Flitzers präsentieren. Dann soll der BMW-Isetta-Klon in die Produktion gehen – vier Jahre nach dem ursprünglich anvisierten Start. Mittlerweile sollen schon 17.000 Vorbesteller auf ihre „Elektro-Knutschkugel“ warten. Jetzt hat Micro den dritten Prototyp des elektrisch betriebenen Kabinenrollers vorgestellt.

Faltdach und neues Innendesign

Anzeige
Anzeige

In der aktuellen Version kommt der Microlino mit einem Faltdach und einem neugestalteten Innenraum. Auch beim Fahrwerk und der Karosserie hat das Unternehmen nachgebessert. Beim Außen- und Innendesign sei der dritte Prototyp schon sehr nah an der Serienversion, wie Microlino in einer Mitteilung wissen lässt.

Microlino Interieur

Blick in den Innenraum des Microlino. (Bild: Microlino)

Im Inneren hat Micro zwei Displays verbaut. Eines davon findet sich hinter dem Lenkrad und dient als Tachometer. Ein kleineres Touchdisplay ist in die mittlere Stange integriert. Dieses Display soll zur Steuerung von Funktionen wie der Heizung dienen. Im zentralen Touchdisplay biete Micro die Möglichkeit, zusätzliche Funktionen hinzufügen, wie es bei dem Unternehmen heißt. Zudem verbrauche es weniger Platz als herkömmliche Tasten.

Anzeige
Anzeige
Display hinterm Lenkrad

Display hinterm Lenkrad. (Bild: Microlino)

Das Faltdach hat Micro gemeinsam mit Magna Car Top Systems entwickelt. Es soll sich während der Fahrt leicht mit einer Hand öffnen und schließen lassen. Das Faltdach sollen Microlino-Käufer als Option dazubuchen können. In den Premium-Versionen ist es derweil serienmäßig an Bord.

Anzeige
Anzeige

Microlino ohne physischen Türgriff

Darüber hinaus kommt der Microlino ohne einen physischen Türgriff daher. Will man die Tür öffnen, muss man das Auto zunächst mit einem Funkschlüssel entriegeln. Anschließend drückt man einen kleinen Knopf unterhalb des Scheinwerfers, wodurch die Tür etwas geöffnet wird. Dann kann man mit der Hand die Tür greifen und sie vollständig öffnen. Innen gibt es einen Druckknopf auf der Rückseite der Aluminiumstange.

Micro will das Auto jetzt übrigens doch zum Teil selbst bauen. Das sei die einzige Möglichkeit, um die Qualität zu kontrollieren und gleichzeitig die Produktionskosten zu senken. Dazu hat das Unternehmen gemeinsam mit Cecomp die Firma Microlino Italia in Turin gegründet. Gebaut wird auf dem Cecomp-Gelände in La Loggia, in Turin. Aktuell arbeite man schon an der Produktionsvorbereitung.

Anzeige
Anzeige

Isetta-Klon: Basismodell kostet 12.000 Euro

Der Microlino soll an einer herkömmlichen Steckdose innerhalb von vier Stunden vollgeladen sein. Je nach Ausführung kommt der E-Flitzer bis zu 200 Kilometer weit. Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 90 Kilometer pro Stunde. Das Basismodell schlägt mit rund 12.000 Euro zu Buche.

Mehr zu diesem Thema
BMW
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Fritz S.

Cooles Konzept! Ich finde aber völlig daneben, dass ihr das einen Isetta-Klon nennt. Das ist doch alles andere als ein Klon, klar das Konzept ist gleich, aber nach dieser Logik wäre ja jedes Auto ein Klon der Anderen Fahrzeuge auf dem Markt. Ich finde, die haben diese Kabinenroller neu interpretiert.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige