Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Microsoft will ChatGPT in Bing integrieren und Google Konkurrenz machen

Bing als Suchmaschine hat einen sehr kleinen, wenn auch beständigen Marktanteil. Eine ChatGPT-Integration soll Google spürbar Konkurrenz machen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
ChatGPT sieht sich nicht als Bedrohung für Suchmaschinen. Immerhin! (Screenshot: OpenAI/t3n)

Google hat es nie ganz geschafft, Bing zu verdrängen: Seit Jahren schwankt der Marktanteil von Microsofts Suchmaschine zwischen vier und sechs Prozent. Laut Similarweb hat es Bing im November 2022 in Deutschland auf dem Desktop auf 11,49 Prozent geschafft, mobil liegt die Suchmaschine nur bei 0,5 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Googles Anteil hingegen liegt auf dem Desktop bei 80,8 Prozent und mobil sogar bei 95,7 Prozent. Microsoft möchte diese klaffende Lücke schließen und Bing als Suchmaschine auf dem Markt stärker etablieren – mithilfe des Chatbots ChatGPT.

ChatGPT soll in Bing integriert werden

Aaron Holmes berichtet bei The Information von zwei Insidern, die von Plänen einer ChatGPT-Integration in die Bing-Suchmaschine erzählen. Die neue Suche könnte laut den zwei Personen bereits ab März verfügbar sein.

Anzeige
Anzeige

Dank ChatGPT sollen bestimmte Suchanfragen in Bing dann nicht mehr mit einer regulären SERP, also einer Seite mit Suchergebnissen in Form von Links, beantwortet werden. Stattdessen können dort direkt die Antworten ausgespielt werden – was an Googles Knowledge Panels erinnert. Idealerweise sollen diese Antworten menschlich klingen.

Microsoft hat eine Partnerschaft mit OpenAI, den Entwickler:innen von ChatGPT. Es ist zudem nicht neu, dass Microsoft KI-Tools einsetzt, die Inhalte generieren können: So arbeitet das Designprogramm Microsoft Designer beispielsweise mit Dall-E 2.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT sorgt für „Code Red“ bei Google

Das Team bei Google nimmt durchaus einer Bedrohung durch ChatGPT wahr: Intern soll eine „Alarmstufe rot“ ausgerufen worden sein, als ChatGPT verfügbar wurde. Die Befürchtung ist, dass Suchmaschinen nicht mehr benötigt werden, wenn ein Chatbot alle Fragen beantwortet. Das hätte ebenfalls Konsequenzen für Googles Werbegeschäft.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige