Anzeige
Anzeige
News

0,006 Meilen unter dem Meer: Microsoft versenkt mit Project Natick Datenzentren im Wasser

Die Hälfte der Menschheit wohnt in der Nähe des Meeres, warum also nicht auch ihre Daten? Microsoft hat jetzt in dem Pilotprojekt Project Natick getestet, wie sich Datenzentren im Meer aufstellen lassen. Mit Erfolg.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Project Natick. (Foto: Microsoft)

Datenzentren im Meer sollen Energie sparen

Seit 2014 arbeitet Microsoft an dem Project Natick, das dafür sorgen soll, dass Datenzentren künftig in Küstennähe im Meer aufgestellt werden können. Das soll sowohl Kosten als auch die Umwelt schonen. Jetzt ist ein erster Unterwasser-Test über drei Monate hinweg erfolgreich abgeschlossen worden. Die Server wurden in einem zylindrischen Stahlbehälter untergebracht und dieser in zehn Metern Tiefe und einem Kilometer Entfernung von der kalifornischen Küste aufgestellt.

Wie in dem erfolgreichen Pilotprojekt will Microsoft Datenzentren künftig im Meer aufstellen. (Foto: Microsoft)

Wie in dem erfolgreichen Pilotprojekt will Microsoft Datenzentren künftig im Meer aufstellen. (Foto: Microsoft)

Anzeige
Anzeige

Microsoft zufolge soll durch die im Meereswasser herrschenden niedrigeren Temperaturen den Kühlbedarf für die Datenzentren enorm senken können. Das Meereswasser selbst werde aber nicht für die Kühlung verwendet. Dank möglicher Turbinen an Bord könnte aus der Meeresströmung zusätzliche Energie gewonnen, die Datenzentren so energieautark betrieben werden. Die Datenzentren sollen bis zu fünf Jahre unter Wasser bleiben, bevor die Server ausgetauscht und dann die Behälter wieder im Meer versenkt werden sollen. Insgesamt ist die Lebenszeit der Datenzentren auf 20 Jahre ausgelegt.

Datenzentren unter Wasser: Weitere Tests geplant

Der erste Test mit dem Prototypen Leona Philpot, einer Figur aus dem Game „Halo“, ist laut Microsoft besser als erwartet verlaufen. Ein nächster, noch größerer Test soll Anfang 2017 gestartet werden. Wann es die ersten funktionstüchtigen Microsoft-Datenzentren in den Tiefen des Meeres gibt, steht allerdings nicht fest.

Anzeige
Anzeige

Um den enormen Energiehunger der Datenzentren zu drosseln oder die entstehende Wärme anderweitig zu nutzen, werden weltweit unterschiedliche Szenarien getestet, etwa der Bau von Datenzentren in kühleren Regionen. Der deutsche Cloud-Anbieter Cloud&Heat will Wohnungen mit Servern wärmen, ein ähnliches Konzept für Privatnutzer hat das niederländische IT-Startup Nerdalize im vergangenen Jahr vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

via futurezone.at

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

grep

Hallo …,

soweit es lediglich um Kühlung geht, wäre es sicherlich sinnvoller Rechenzentren in arktischen Regionen zu errichten.

Ciao, Sascha.

Antworten
Preis-Entwicklung

Das mooresche Gesetz und z.b. die Abschreibungs-Zeiträume (hier wohl 5 Jahre) geben vor wie die Preise von Cloud-Diensten bzw. Rechenzentrums-Betrieb sich entwickeln bzw. wie viel Rechenleistung man pro Euro bzw. $ kriegen kann.
Scheint leider keinen zu interessieren :-(

Antworten
Flo

Wieder mal eine total bescheuerte Headline. Warum nicht einfach schreiben das die es 10 Meter unter Wasser gepackt haben, nee da schreibt man 0,006 Meilen. Wer denkt sich solche Headlines bitte schön aus? Man man man….

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige