Anzeige
Anzeige
News

Neuer Edge-Browser auf Chrome-Basis erreicht Windows 7

Mit einem für viele wohl unerwarteten Update bringt Microsoft Chromium Edge für das eigentlich nicht mehr unterstützte Betriebssystem.

Von Golem.de
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Microsoft Edge mit neuem Logo. (Bild: Microsoft)

Microsoft hat ein weiteres Update für das eigentlich nicht mehr unterstützte Betriebssystem Windows 7 veröffentlicht. KB4567409 installiert den Chromium-Edge-Browser für das OS und wird automatisch per Windows Update installiert. Die Software wird laut Microsoft allerdings nicht den in Windows 7 integrierten Internet Explorer ersetzen. Stattdessen existieren beide Browser parallel auf dem Betriebssystem. Allerdings werden Personen bemerken, dass entsprechende Verknüpfungen auf dem Desktop und in der Taskbar angelegt werden. Der Browser kommt zudem auch für Windows 8.1.

Anzeige
Anzeige

Es sollte beachtet werden, dass Edge einige Voraussetzungen benötigt. Das Zielbetriebssystem sollte zumindest die Updates KB4474419 vom September 2019 und KB4490628 vom März 2019 installiert haben. Die ermöglichen für Windows 7, SHA-2-Code-Signing zu nutzen und verbessern den Servicing-Stack. Windows-8.1-Systeme benötigen keine zwingend vorangegangenen Updates.

Sicherer Browser, nicht sicheres OS

Microsoft Edge könnte ältere Clients, die im Web unterwegs sind, durch Chromium Edge etwas sicherer machen, da dieser Browser von Microsoft unterstützt und mit Updates versorgt wird. „Auch wenn Microsoft Edge dabei hilft, ihr Gerät sicher im Web zu halten, könnte es noch immer anfällig für Sicherheitsrisiken sein“, warnt Microsoft allerdings. Dabei wird darauf hingewiesen, dass Windows 7 mit Service Pack 1 seit dem 14. Januar 2020 nicht mehr unterstützt wird und daher für Microsoft als obsolet gilt. Der erweiterte Support für Windows 8.1 läuft hingegen noch bis zum 10. Januar 2023 weiter.

Anzeige
Anzeige

Chromium Edge kann jederzeit wieder entfernt werden, sollte die Software als störend oder unnötig empfunden werden. Wird sie doch genutzt, empfiehlt Microsoft, automatische Updates dafür zu aktivieren. Per Dialogfenster kann dem zugestimmt werden. Die Patches werden unabhängig der Windows-Update-Einstellungen vorgenommen.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Oliver Nickel.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige