Anzeige
Anzeige
News

Microsofts Webbrowser Edge mit besserer Performance und Linux-Portierung

Microsoft hat seinen Webbrowser Edge aufgebohrt und schickt ihn bald auch auf Linux-Systemen ins Rennen.

Von Julius Beineke
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Microsofts IE-Nachfolger bekommt einen Speed-Boost – und soll noch 2020 auch auf Linux aufschlagen. (Bild: Microsoft)

Nachdem Microsoft erst vor Kurzem seinen Edge-Browser final auf die Chromium-Basis umgezogen hat, gibt es weitere gute Gründe, den Nachfolger des lange verlachten Internet Explorers auszuprobieren.

Anzeige
Anzeige

In Build 81.0.389.0 hat Microsoft erstmals Optimierungen eingebaut, die dem Edge einen massiven Geschwindigkeitsschub verpassen sollen. Im Vergleich zu Version 79 soll Version 81 bis zu 13 Prozent schneller bei Standardaufgaben wie dem Laden von Websites sein. Für die Messung hat sich Microsoft des Benchmarks „Speedometer 2.0“ bedient und es für die Preview 81 unter Windows 10 64 Bit auf einem Microsoft Surface Pro 5 laufen lassen. Edge 81 erzielte im Schnitt 95,6 Punkte – zum Vergleich: bei Edge 79, der aktuellen Stable-Version, waren es durchschnittlich nur 84,85.

Ein Speed-Upgrade von 13 Prozent ist ordentlich. Um die Benchmark-Ergebnisse besser zu verifizieren und die verbesserte Performance später in den Stable-Build zu übertragen, hätte Microsoft gerne eure Unterstützung. Die Developer- und Canary-Builds stehen zum Download, die Entwickler freuen sich über euer Feedback auf Twitter oder in den Windows-Insider-Foren.

Anzeige
Anzeige

One more thing: Microsoft Edge für Linux

Damit enden die Neuigkeiten nicht. Abgesehen von den geplanten Performance-Verbesserungen stehen auch neue Features ins Haus – und das nicht nur für die Windows- und Mac-Versionen von Edge.

Anzeige
Anzeige

Schon letztes Jahr versprach Microsoft, den Nachfolger des Internet Explorers auch auf Linux-Systeme zu bringen. Das soll 2020 nun endlich soweit sein. Wie Golem berichtete, kündigte Microsoft den Linux-Port bereits im Juni 2019 in einem Reddit-Ask-Me-Anything an. Bestätigt wurde er dann offiziell auf der Microsoft-Ignite-Konferenz im November 2019. Grundlage für die Portierung ist der Umzug auf die Chromium-Basis – wann genau sie kommen soll, steht jedoch noch nicht fest.

Weitere Pläne für den Chromium-Browser

Bereits im Februar 2020 soll Edge Browser-Erweiterungen zwischen verschiedenen Installationen auf verschiedenen Geräten synchronisieren können. Neben diversen Bug-Fixes sind weitere erwähnenswerte Pläne für Edge in 2020: Deaktivieren von Autoplay für Video und Audio auf geöffneten Websites, Option auf Behalten bestimmter Cookies beim Löschen von Surfdaten und die Möglichkeit, PDF laut vorlesen zu lassen. Weitere Pläne findet ihr in Microsofts frisch aktualisierter Roadmap für Edge.

Anzeige
Anzeige

Bei all den neuen Features weiterhin nicht geplant: Anmeldung mit Google-Konten. Das bedeutet, dass ihr ein aktiviertes Microsoft-Konto braucht, um alle Funktionen des neuen Edge-Browsers nutzen zu können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige