Anzeige
Anzeige
Test

Surface Headphones im Test: Microsofts Kopfhörer-Debüt hat den Dreh raus

Mit den Surface Headphones bietet Microsoft erstmals Noise-Cancelling-Kopfhörer an. Seit März sind sie in Deutschland auf dem Markt und konnten für einen Erstling im Test in vielen Belangen überzeugen.

5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Surface Headphones im Test. (Foto: Microsoft)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Microsoft betritt mit den Surface Headphones den Markt der Noise-Cancelling-Kopfhörer (ANC) recht spät und muss sich gegen die Player Bose und Sony behaupten, die das Feld dominieren. Durch ihr Design und die smarte Bedienung stechen sie aber schon einmal aus der Masse heraus.

Surface Headphones: Design und Verarbeitung

Anzeige
Anzeige

Das Design der Surface Headphones integriert sich nahtlos in die Designsprache der Surface-Familie: Sie sind in mattem Hellgrau gehalten und bestehen aus einem Materialmix von Kunststoff und gebürstetem Aluminium. An beiden Seiten der Bügel befindet sich ein dezentes Microsoft-Logo, das wir bereits von den anderen Geräten der Surface-Reihe kennen. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, der gerasterte Verstellmechanismus der Bügel fühlt sich robust an.

Microsoft Surface Headphones. (Foto: t3n.de)

Die Microsoft Surface Headphones. (Foto: t3n)

Mit 290 Gramm wiegen die Kopfhörer zwar etwas mehr als die Modelle der Mitbewerber von Bose und Sony – die QC35 II und WH-1000XM3 bringen 235 respektive 254 Gramm auf die Waage – ihr Gewicht ist aber mit den weich gepolsterten Bügeln so gut verteilt, dass es nicht negativ auffällt.

Anzeige
Anzeige

Der angenehme Tragekomfort ist neben den leichten, aber robusten Bügeln auch den dicken Polstern zu verdanken, die sich mit ihrem nicht zu weichen Polstern um die Ohren schmiegen. Selbst während des Tragens über mehrere Stunden hinweg fühlen sich die Surface Headphones nicht unangenehm an.

Anzeige
Anzeige
Die Microsoft Surface Headphones kommen mit Transportschale, USB- und Audio-Kabel. (Foto: t3n)

1 von 6

Die Kopplung der Kopfhörer ist mit Windows-Rechnern, Macs, iPhones und Android-Geräten möglich. Die Headphones merken sich bis zu zehn Geräte, zwischen denen gewechselt werden kann. Der Wechsel funktioniert überwiegend nahtlos, wobei beispielsweise die Musikwiedergabe beim ersten Gerät angehalten werden muss, bevor auf dem nächsten ein Anruf entgegengenommen oder ein Podcast oder andere Inhalte wiedergegeben werden können.

Die Bedienelemente und Anschlüsse der Surface Headphones im Überblick: 1. Linke Drehsteuerung; 2. Rechte Drehsteuerung; 3. Powerbutton; 4. Stumm-Taste; 5. LED; 6. USB-C-Anschluss; 7. 3,5-mm-Anschluss (Bild: Microsoft)

Die Bedienelemente und Anschlüsse der Surface Headphones im Überblick: 1. Linke Drehsteuerung; 2. Rechte Drehsteuerung; 3. Powerbutton; 4. Stumm-Taste; 5. LED; 6. USB-C-Anschluss; 7. 3,5-mm-Anschluss (Bild: Microsoft)

Was bei jedem Verbindungsaufbau nicht sonderlich gut umgesetzt wurde, ist die Art der Sprachausgabe. Zwar klingt die Sprachansage der verbleibenden Laufzeit und weiterer Informationen angenehm, zur Ausgabe des Namens des neu verbundenen Geräts verwendet Microsoft zumindest auf Deutsch eine zweite, deutlich schlechtere synthetische Computerstimme, die etwa aus Gerätebezeichnungen wie „Andreas Macbook Air“ „Andreas Ma buke“ macht. Sie klingt zudem wie aus einer Blechdose – das geht bestimmt besser – und könnte durch ein Software-Update nachgereicht werden. Updates lassen sich in Deutschland nur über eine Windows-App einspielen, während sie in den USA auch über Cortana erfolgen können. Letztere Funktion ist hierzulande nicht an Bord.

Anzeige
Anzeige
Surface Headphones
Surface Headphones
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
  • Surface Headphones Screenshot
  • Surface Headphones Screenshot
  • Surface Headphones Screenshot
  • Surface Headphones Screenshot

Surface Headphones mit toller intuitiver Steuerung

Microsoft Surface Headphones. (Foto: t3n)

Microsoft Surface Headphones. (Foto: t3n)

Eine der Stärken der Surface Headphones ist die Steuerung: Denn über den Drehknopf an der linken Ohrmuschel ist die Geräuschunterdrückung in 13 nahtlos ineinander übergehende Stufen regulierbar und schluckt voll aufgedreht eine Menge Umgebungsgeräusche. Ganz auf Bose- oder Sony-Niveau ist die Geräuschunterdrückung nicht, dennoch schlucken die Kopfhörer ausreichend Lärm, um im Büro, Café oder am Flughafen konzentriert arbeiten zu können.

Über den linken Regler kann die Geräuschunterdrückung ganz abgedreht und die Umgebungsgeräusche verstärkt werden, sodass ihr euch etwa mit euren Kollegen im Office austauschen könnt. So müsst ihr die Kopfhörer nicht einmal abnehmen. Der Drehregler an der rechten Ohrmuschel regelt die Lautstärke stufenlos und schnell. Um die Musik- oder Video-Wiedergabe zu pausieren, tappt ihr entweder auf eine der berührungsempfindlichen Oberflächen der Ohrmuscheln – oder ihr nehmt sie einfach ab. Setzt ihr sie wieder auf oder tappt auf die Ohrmuschel, wird die Wiedergabe fortgesetzt.

Die Touchpanel der Over-Ears unterstützten noch weitere Funktionen: Mit einem Doppeltap könnt ihr etwa Anrufe annehmen, ein Langdruck für wenige Sekunden aktiviert den Sprachassistenten des verbundenen Geräts – hier stehen beispielsweise Siri oder der Google-Assistent zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Trotz fehlender aktueller Übertragungs-Protokolle wie AptX oder AAC und Bluetooth 5 – sie haben noch Bluetooth 4.2 an Bord – liefern die Kopfhörer einen sauberen Klang, ordentliche Reichweite und eine zuverlässige Bluetooth-Verbindung. Für den verlangten Preis von knapp 380 Euro hätte man aber schon entsprechend zeitgemäße Protokolle erwarten können.

Surface Headphones: Wie steht es um den Sound?

Microsofts Kopfhörer liefern einen ausgewogenen, warmen Sound mit einem detailreichem Klangbild. Der Bass ist spürbar, aber nicht übertrieben. Sie eignen sich zudem nicht nur für die musikalische Unterhaltung, sondern sind auch ideal zum Telefonieren. Denn einerseits liefern die 40-Millimeter-Treiber glasklare Stimmen in eure Ohren, was auch für Podcasts und Hörbücher ideal ist, andererseits sitzen in den Ohrmuscheln auf jeder Seite mehrere Mikrofone zum Herausfiltern der Umgebungsgeräusche und der Aufnahme der eigene Stimme. Sie eignen sich damit gut für Calls.

Microsoft Surface Headphones. (Foto: t3n.de)

Microsoft Surface Headphones kommen mit USB-C. (Foto: t3n)

Über die Windows-App lassen übrigens sich nicht nur Updates einspielen, sondern auch das Klangbild anpassen. Es stehen sowohl Voreinstellung für Klassik, Jazz, Rock und Co. zur Auswahl, ihr könnt über einen Equalizer aber auch eigene Anpassungen vornehmen.

Anzeige
Anzeige

Die Akkulaufzeit der Kopfhörer ist eher Durchschnitt: Laut Microsoft liefern sie bis zu 15 Stunden, die sich je nach Lautstärke und Grad der Geräuschunterdrückung erreichen lassen. In der Regel müssen sie aber schon nach zwölf bis 13 Stunden an die Steckdose. Voll aufgeladen sind sie nach etwa zwei Stunden per USB-C-Port.

Fazit: Guter Einstieg

Microsoft ist mit den Surface Headphones ein guter, aber nicht perfekter Einstieg in den ANC-Markt gelungen. Die Kopfhörer überzeugen durch einen angenehmen Tragekomfort, eine tolle Bedienung über die Drehregler, die automatische Trageerkennung und ihr irgendwie eigenwilliges Design, das vor allem Fans der Surface-Reihe überzeugen dürfte. Auch am ausgewogenen Klangbild ist wenig auszusetzen.

Die Geräuschunterdrückung der Headphones dürfte für die meisten ausreichen, die fehlenden Wireless-Protokolle nur eingefleischte Techies stören. Wenn ihr mehr als 13 Stunden Akkubetrieb wollt oder das Grau euch nicht zusagt, müsst ihr indes zu Alternativen greifen. Dann kommt noch der Preis von 380 Euro: Die Konkurrenzprodukte der Mitbewerber wie Sonys WH-1000X M3 gibt es schon für um die 300 Euro, Boses QC35 II sind [noch günstiger*. Bei letzteren wirkt das Design aber mittlerweile etwa angestaubt und sie haben nur einen Micro-USB-Anschluss an Bord.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige