Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Besser als Karl Klammer: Microsoft bringt künstliche Intelligenz in Teams-Tool

Ab Mitte März führt Microsoft unter der Bezeichnung „Teams Pro“ erweiterte Funktionen für das Kollaborations-Tool Teams ein. Die Features sollen für Abonnenten kostenlos sein.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Microsoft bohrt 365 weiter auf. (Foto: Microsoft)

Microsoft hat für Mitte März 2021 die Einführung eines sogenannten „Serviceplans“ für Geschäfts- und Schulabonennten von Office 365 und Microsoft 365 angekündigt. Unter der Bezeichnung „Teams Pro“ will der Hersteller Teams-Nutzern aus dem Business- und Bildungsumfeld ohne Aufpreis neue Funktionen bereitstellen. Das berichtet ZD-Net.

KI-Funktion unterstützt Teams-Nutzer in Meetings

Anzeige
Anzeige

Für den Teams-Alltagsnutzer am interessantesten dürften dabei die „Meeting Insights“ sein. Diese Funktionssammlung soll Besprechungsteilnehmer vor, während und nach einem Meeting unterstützen, indem sie kontextrelevante Informationen zur Besprechung verfügbar macht.

Dazu setzt die von Microsoft sogenannte Sitzungsintelligenz auf KI-Algorithmen, die von den Forschern bei Microsoft Research entwickelt worden sein sollen. Laut Microsoft soll die KI Team-Nutzern den Informationszugang so „einfach, als hätten sie ihren eigenen Assistenten“, machen.

Anzeige
Anzeige

Die „Meeting Insights“ hatte der Hersteller zuerst im März 2019 angekündigt und vor rund einem Jahr in Outlook integriert. Die KI dient dort dazu, E-Mails und andere Daten an die Kalendereinträge von Besprechungen zu hängen, um den Informationszugriff zu erleichtern. Jetzt erweitert Microsoft die Insights-KI auf Teams.

Anzeige
Anzeige

Teams Pro erweitert die Webinar-Features

Die zweite Pro-Funktion kümmert sich um die in Coronazeiten immer beliebter werdenden Webinare. Microsoft will die bisher bereits rudimentär vorhandene Möglichkeit, webbasierte Seminare über die Teams-Lösung zu veranstalten und an ihnen teilzunehmen, deutlich benutzerfreundlicher gemacht haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Philipp

Ich finde es cool, dass MS für die Business Versionen von Team neue Features bringen will. Das Thema AI ist für mich aber nicht mehr als Marketing Label. Bisher bin ich mit noch keiner vernünftigen AI in BErührung gekommen, die meine Arbeit wirklich erleichtert hätte.

Außerdem sollten die Entwickler darüber hinaus nicht die Grundfunktionalitäten aus dem Auge verlieren. Da hinkt Team der Konkurrenz leider immer noch hinterher. Ich bin bereits auf die dauerhafte Nutzung eines Headsets umgestiegen, weil es mit Lautsprechern einfach nicht zuverlässig funktioniert. Und die Einstellungsmöglichkeiten sind in dieser Hinsicht leider auch mangelhaft. Dazu kommt, dass Teams am Pegel meines Mikrofons ungefragt rumspielt… Und man kann das nicht abschalten. Das hätte ich schon lieber vor der neuen AI.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige