Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Microsoft Teams bringt euch jetzt in einem virtuellen Hörsaal zusammen

Mit einer neuen Funktion soll Microsoft Teams Videokonferenzteilnehmer näher zusammenbringen. Außerdem gibt es bald Videofilter und eine Emoji-Funktion.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die neue Videokonferenzansicht von Microsoft Teams. (Screenshot: Microsoft)

Seit Beginn der Coronapandemie findet der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen in vielen Fällen nur noch per Videokonferenz statt. Microsoft reagiert jetzt auf diesen Umstand und hat der Kommunikationslösung Teams eine neue Funktion spendiert, die Videokonferenzen zumindest ein bisschen mehr wie echte Meetings anmuten lassen soll: Per KI werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Videokonferenz von ihrem jeweiligen Hintergrund gelöst und gemeinsam in einer Art virtuellem Hörsaal dargestellt.

Anzeige
Anzeige

Microsoft nennt die Funktion den Together-Modus. Der sei vor allem für Meetings sinnvoll, in denen mehrere Personen sprechen müssen. Also beispielsweise in Diskussionen oder Brainstorming-Sessions. In der Together-Ansicht ist es laut Microsoft einfacher, zu erkennen, wer gerade spricht. Die Hörsaal-Ansicht wird ab sofort ausgerollt und soll bis August 2020 für alle Nutzerinnen und Nutzer von Teams verfügbar sein. Später sollen dann weitere Ansichten für den Together-Modus veröffentlicht werden.

Microsoft Teams bekommt Videofilter und Emojis

Auch die klassische Videokonferenzansicht erhält eine Reihe neuer Funktionen. Dazu gehören verschiedene Videofilter, mit denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Betreten der Konferenz beispielsweise die Helligkeit anpassen oder den Kamerafokus digital verändern können. Darüber hinaus soll es demnächst möglich sein, auf das Gesagte mit Emojis zu reagieren, die dann kurzzeitig oberhalb der eigenen Videokachel eingeblendet werden.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich will Microsoft Textnachrichten in Videokonferenzen an prominenter Stelle anzeigen: Statt sie wie bisher in einem zusätzlichen Fenster anzuzeigen, soll Teams sie demnächst in einer Art Sprechblase darstellen. So sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht mehr so stark von Textnachrichten abgelenkt werden wie bisher.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige