Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Microsoft Teams: Nutzertracking gibt Anlass zur Sorge

Für Arbeitgeber ist die Kollaborationsplattform ein Segen. Nicht nur wegen ihrer Funktionen, sondern auch wegen vieler interessanter Informationen über die Arbeitnehmer.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das Kollaborationswerkzeug gibt dem Arbeitgeber eine Fülle von Daten zum Auswerten.
(Foto: Evgeny Atamanenko/Shutterstock)


Der Aktivitätsmonitor von Microsoft Teams zeichnet (fast) alles auf, was die Nutzer damit tun. Dazu gehören nicht nur Chat-Verläufe, Voicemails, Dateien, Transkriptionen und Profildetails, sondern auch die freigegebenen Meetings. Die Software gibt etwa Aufschluss darüber, wie viele Meetings jemand organisiert hat, wie viele dringende Nachrichten er verschickte und wie lange der Bildschirm gemeinsam genutzt worden ist. Doch damit nicht genug: Microsoft kündigte jetzt ein „neues Analyse- und Berichterstattungserlebnis“ an. Demnach misst der Softwareriese neuerdings zusätzlich Datenschutzeinstellungen, Gerätetypen, Zeitstempel sowie Gründe, warum jemand blockiert wurde. Dazu kommt die Anzahl von Nachrichten, die ein Nutzer in einem privaten Chat gepostet hat. Die lange Liste führt weitere Trackingmöglichkeiten auf.

Micrsoft Teams User Activity zeigt unter 5) viele Aktivitäten des Benutzers. (Grafik: Microsoft)

Micrsoft Teams User Activity

Micrsoft Teams User Activity führt auch Einzelaktivitäten von Nutzern auf. (Tabelle: Microsoft)

Überwachung der Produktivität befürchtet

Ein Zdnet-Artikel beschäftigt sich nun mit diesen Überwachungsmöglichkeiten. Er stellt etwa die Frage, was Mitarbeiter antworten, wenn sie (vor versammelter Online-Mannschaft) gefragt werden, warum sie im vergangenen Monat 47 Team-Nachrichten nicht beantwortet haben. Zudem führt er Reddit-Posts auf, in denen sich Homeoffice-Angestellte darum sorgen, dass ihre Produktivität getrackt wird. Eine Stellungnahme des Herstellers betont, „datengesteuerte Erkenntnisse“ seien entscheidend, um „Menschen und Organisationen zu befähigen, mehr zu erreichen“. Zudem habe nur der globale Administrator Einsicht in die Daten. Der Autor des Artikels äußert die Sorge, dass jener eventuell nicht allzu viel Arbeit habe, zu identifizieren, wer ein bestimmter Benutzer ist. Er befürchtet zudem, Manager könnten mehr darauf geben, „was die Daten sagen“, als das zu schätzen, was die Mitarbeiter tatsächlich tun. Microsoft-CEO Satya Nadella sagte kürzlich, Teams könne bald eine digitale Plattform sein, die so wichtig ist, wie der Internet-Browser. Der Autor führt an, diese sammelten auch eine Menge Daten. Zum Schluss fragt er sich, ob die Unternehmen und Mitarbeiter wissen, wie viele Daten Microsoft Teams eigentlich erfasst.

Der Schlüssel zu deinem Unternehmenserfolg ist, deine Kund:innen zu verstehen. Lerne in unserem Guide, wie du mit Customer Insights erfolgreicher wirst!

Jetzt lesen!
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gunar

Microsoft hat im Allgemeinen eine ziemliche Sammelwut. Vor etwa zwei Wochen habe ich von Mac auf Windows gewechselt und bei meinem Pi-Hole sind die geblockten Queries von ca. 18% auf ca. 40% angestiegen. Das finde ich ziemlich faszinierend, da ich sonst nichts weiter geändert habe.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige