Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Microsoft bringt den klassischen Windows-Dateimanager unter Open-Source-Lizenz zurück

(Foto: Volodymyr Kyrylyuk / Shutterstock.com)

Microsoft hat den klassischen Windows-Dateimanager mit geringen Anpassungen unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Die Software läuft unter anderem auch unter Windows 10.

Der Windows-Dateimanager erschien 1990 mit Windows 3.0. Ab Windows 95 wurde er dann durch den Windows-Explorer ersetzt. Wer sich damit in all den Jahren nicht anfreunden konnte, hat Glück: Microsoft hat den Quellcode des klassischen Dateimanagers unter der MIT-Lizenz auf Github veröffentlicht. Die dort veröffentlichte Version des Programms basiert auf dem Dateimanager von Windows NT 4.0. Die Software wurde jedoch angepasst und ist daher auch unter Windows 10 und allen anderen derzeit von Microsoft unterstützten Betriebssystemversionen lauffähig.

Eine ausführbare EXE-Datei stellt Microsoft nicht bereit. Wer den Dateimanager einsetzen will, muss den Quellcode daher zunächst kompilieren. Die Anpassungen am Dateimanager wurden seit 2007 laufend von einem Microsoft-Mitarbeiter eingepflegt, der den Dateimanager aus persönlichem Interesse auf dem aktuellen Windows-Stand gehalten hat.

Open Source: Der Windows-Dateimanager läuft auch unter Windows 10. (Screenshot: Windows-Dateimanager/t3n.de)

Den Windows-Dateimanager verbessern

In dem Github-Repository weisen die Macher ausdrücklich darauf hin, dass sich interessierte Entwickler auch an der Weiterentwicklung beteiligen können. Wenn ihr das tut, müsst ihr allerdings dem Microsoft Contributor License Agreement zustimmen. Außerdem gilt für das Projekt Microsofts Open Source Code of Conduct.

Ebenfalls interessant:

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen