Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Xbox Series X: Microsofts neue Konsole soll Wettbewerber in den Schatten stellen

Bei der Verleihung der Game Awards in Los Angeles hat Microsoft unerwartet die nächste Generation der Xbox unter dem Namen Series X vorgestellt. Die ähnelt mehr einem Mini-Tower oder einer Lautsprechersäule als einer Konsole.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das ist die neue Xbox Series X aus dem Hause Microsoft. (Foto: Microsoft)

Ein Mini-Tower mit quadratischer Standfläche und der Breite eines Xbox-Controllers gibt der neuen Xbox Series X seine Form. Die Höhe müsste den optischen Proportionen nach bei etwa 30 Zentimetern liegen. In dieses kleine Gehäuse, das sowohl stehend wie auch auf der Seite liegend betrieben werden können soll, will Microsoft Komponenten verbauen, die andere Konsolen, auch die kommende Playstation 5, alt aussehen lassen. Davon zeigte sich zumindest Xbox-Chef Phil Spencer anlässlich der Vorstellung der Series X auf den diesjährigen Game Awards überzeugt.

Anzeige
Anzeige

Ein einzelner großer Lüfter an der Oberseite des Geräts soll für die nötige Kühlung sorgen, dabei aber gleichzeitig so leise sein, dass die Series X im Wohnzimmer nicht unangenehm auffällt. Der neue Controller orientiert sich optisch sehr deutlich an den bereits erhältlichen, bietet aber einen zusätzlichen Share-Button, mit dem Sequenzen und Screenshots mit Mitspielern geteilt werden können. Zudem soll der Controller mit Windows 10 und der Xbox One verwendbar sein.

Das sind die technischen Daten der Series X

In einem aktuellen Blog-Beitrag enthüllt Phil Spencer weitere Details.

Anzeige
Anzeige

So wird im Inneren der Series X ein AMD-Achtkernprozessor mit Zen-2-Architektur arbeiten. Bilder auf den Screen bringt die Konsole in 4K- und 8K-Auflösung. Die Bildrate beträgt im Standard 60 fps (Frames per Second) und soll sich unter nicht näher bezeichneten Bedingungen auf bis zu 120 fps hochschrauben lassen. Für eine besonders realistische Darstellung von Lichteffekten soll die neue Grafikeinheit mit RDNA-Technik und Raytracing-Unterstützung sorgen.

Anzeige
Anzeige

Ladezeiten sollen praktisch nicht spürbar sein. Dafür kommt laut Spencer eine „Next-Gen-SSD“ zum Einsatz. Insgesamt verspricht der Hersteller eine Vervierfachung der Rechenleistung im Vergleich zum Vorgängermodell Xbox One X.

Damit liegen die Spezifikationen auf einer Linie mit den Angaben, die Spencer bereits auf der Spielemesse E3 im Frühsommer dieses Jahres gemacht hatte.

Anzeige
Anzeige

Series X kommt Ende 2020 mit vielen exklusiven Titeln

Zudem wissen wir, dass die Xbox Series X im Weihnachtsgeschäft des Jahres 2020 eine Rolle spielen soll. Dann nämlich will Microsoft sie für einen noch nicht bekannten Preis auf den Markt bringen. Bis dahin soll eine breite Vielfalt exklusiver Spiele entwickelt werden, wobei die Series X auch sämtliche Spiele aller Vorgenerationen unterstützen soll.

So arbeiten alle 15 Entwicklerteams der Xbox Studios bereits an Umsetzungen für die Series X. Eines der ersten Spiele wird Hellblade 2 von Ninja Theory sein, die mit dem Vorgänger bereits etliche Preise abräumen konnten und jüngst mit einem Forschungsprojekt zur Behandlung psychisch Erkrankter von sich reden machten. Starten wird Microsofts Xbox Series X indes standesgemäß mit einem neuen Titel aus dem Halo-Universum namens Halo Infinite.

Schickes Video zur Series X mit wenig Inhalt

In einem wenig aussagefähigen Trailer-Video stellt Microsoft seine bislang unter dem Decknamen „Project Scarlett“ entwickelte Spielekonsole vor. Mehr als das elegante Äußere zeigt das Filmchen indes nicht.

Anzeige
Anzeige

Die Vorstellung der Series X auf den Game Awards darf als kluger Schachzug gewertet werden. Immerhin hat sich die jährliche Veranstaltung zu einer Art Oscar-Verleihung für Game-Entwickler gemausert und wird weltweit von Millionen Gamern per Stream verfolgt. Darunter finden sich natürlich auch solche, die bislang keine Xbox-Fans sind.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige