Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Milanote: Notiz-App zur Sammlung von Links und Quellen

Genug von Zettelwirtschaft und unübersichtlichen Linkwüsten? Dieses Tool hilft dabei, den Überblick über alles Wichtige zu behalten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: fizkes/Shutterstock)

Der Mensch ist Jäger und Sammler. Das ist schon seit der Steinzeit so. In einer digitalen Welt werden jedoch mehr Ideen als Mammuts gejagt und das Sammeln von Beeren wurde längst durch Linksammlungen ersetzt. Auf vielen Büroschreibtischen finden sich unzählige Zettel mit Notizen und auch die Favoritenleiste im Browser quillt langsam aber sicher über. Viele für interessant befundene Quellen und Ideen kommen in der schier endlosen Masse einfach nicht mehr zum Vorschein und werden nie wieder die Beachtung erhalten, die sie vielleicht verdient hätten.

Anzeige
Anzeige

Mit einem Tool wie Milanote soll dieser Zustand der Vergangenheit angehören. Milanote ist eine einfach zu nutzende Notiz-App im Whiteboard-Style, die es dem Nutzer ermöglicht, Links, Quellen und Ideen gut organisiert und visuell anschaulich darzustellen.

Viele kreative Möglichkeiten

Bei Milanote kann relativ frei gestaltet und sich kreativ ausgelebt werden. Bryan Clark von „The Next Web“ nannte Milanote das Evernote für Kreative. Es können Bilder, Dateien, Textfelder, Links, ganze To-do-Listen oder auch Kommentare, Linien und Pfeile eingefügt werden. Für mehr Struktur können auch noch einzelne Spalten festgelegt werden. Wer viele Infos zu verstauen hat, kann auch innerhalb eines Boards ein weiteres Unterboard eröffnen und so weiter gewährleisten, dass es übersichtlich bleibt. Wer keine Ideen hat, wie er einzelne Felder bestmöglich anordnen soll, kann sich auch an einem der zahlreichen Templates bedienen, die Milanote als Vorlage zur Verfügung stellt. Die verschiedenen Elemente können ganz einfach per Drag and Drop verschoben werden.

Anzeige
Anzeige

Praktisch ist vor allem, dass die Whiteboards mit anderen geteilt werden können. So kann zum Beispiel auch im Team gemeinsam an einem Projekt gearbeitet werden. Am besten funktioniert Milanote auf dem Desktop oder Tablet, da es dort am übersichtlichsten ist; es gibt aber auch Smartphone-Apps für Android und iOS. Dank einer sofortigen Synchronisierung werden Speicherstände mit allen Geräten synchronisiert, auf denen die Anwendung genutzt wird. Wer in der Bahn also schnell einen Link ablegen will, der findet ihn später auch im Büro am Desktop an der gleichen Stelle wieder.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant: Mit Timeinvest kannst du Feedback geben, wie produktiv ein Meeting war

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige