Anzeige
Anzeige
News

Diese Milliardäre haben die größten Chancen, zum ersten Billionär zu werden

Schon in drei Jahren könnte der erste Mensch der Welt eine Billion US-Dollar besitzen – als Favorit gilt derzeit Elon Musk. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass entsprechende Prognosen danebenliegen.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Elon Musk könnte erster Billionär werden – sicher ist das aber nicht. (Foto: Frederic Legrand - COMEO/Shutterstock)

Im September 1916 war John D. Rockefeller aufgrund des rasant gestiegenen Ölpreises zum ersten Milliardär der modernen Menschheitsgeschichte aufgestiegen. Jetzt, gut 110 Jahre später, könnte der erste Mensch zum Billionär werden – also über mehr als 1.000 Milliarden US-Dollar verfügen.

Anzeige
Anzeige

Elon Musk gilt als Favorit

Man lehnt sich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man Elon Musk, den aktuell reichsten Menschen der Welt, als Top-Kandidaten auf den Titel des ersten Billionärs ins Spiel bringt. Und das hat auch die Informa Connect Academy getan.

Deren Analyst:innen prognostizieren den Aufstieg der reichsten Menschen in den Billionärsstatus anhand der bisherigen Wachstumsraten ihres Vermögens. Elon Musk könnte der Analyse zufolge spätestens im Jahr 2027 zum Billionär werden, wie CNBC schreibt.

Anzeige
Anzeige

Vermögen verdoppelt sich jedes Jahr

Aktuell (Stand: 8. September 2024) verfügt der Tesla- und SpaceX-Chef laut dem Milliardärsindex von Bloomberg über rund 250 Milliarden Dollar. Sein Vermögen ist in den vergangenen Jahren im Schnitt jährlich um 110 Prozent gewachsen, hat sich also jeweils mehr als verdoppelt.

Nur ein Jahr nach Musk könnte laut der Informa Connect Academy der indische Konzernchef Gautam Adani eine Billion Dollar sein Eigen nennen. Dazu müsste er allerdings sein Vermögen weiterhin mit einer jährlichen Wachstumsrate von 123 Prozent steigern.

Anzeige
Anzeige

Adani und Huang sollen Musk folgen

Ebenfalls für 2028 wird dem Nvidia-Chef Jensen Huang der Aufstieg in den Billionärsklub vorhergesagt. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre hat Huang sein Vermögen von drei auf 90 Milliarden Dollar steigern können. Viel wird aber davon abhängen, ob Nvidia weiter von dem KI-Hype der vergangenen Monate profitieren kann – oder ob der Höhenflug zu Ende geht.

Das Problem mit Prognosen wie der vorliegenden ist, dass darin nicht oder kaum mit möglichen makroökonomischen Krisen oder Absatz- und Preisproblemen bei den Firmen gerechnet wird, auf deren Erfolg das Vermögen der Milliardäre aufbaut.

Anzeige
Anzeige

Frühere Prognosen klar verfehlt

So wurde Musk schon 2021 vorhergesagt, dass er 2024 Billionär sein würde. Sein Vermögen heute wie damals: rund 250 Milliarden Dollar. Amazon-Gründer Jeff Bezos würde laut der 2021er-Prognose von Comparisun 2026 folgen.

5 Irrtümer über finanzielle Freiheit Quelle: Shutterstock/Cilinskas

Die aktuelle Analyse sieht Bezos allerdings nicht mehr unter den Top-Kandidat:innen für den Billionärsstatus. Stattdessen würde es für Bezos laut Informa Connect Academy erst 2036 soweit sein – und damit „nur“ an zwölfter Position.

Erste Billionärin für 2040 vorhergesagt

Mit der L‘Oreal-Erbin Francoise Bettencourt Meyers soll 2040 die erste Frau zur Billionärin werden. Und Bill Gates? Der einstmals reichste Mensch der Welt würde laut Prognose „erst“ 2054 mehr als eine Billion Dollar an Vermögenswerten haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige