Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Mimimi Games: Münchner Entwicklerstudio erhält Rekord-Fördergeld

Die Macher von Desperados 3 erhalten zwei Millionen Euro Zuschuss für das nächstes Spiel – die bislang höchste Fördersumme vom Bund.

Von Golem.de
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: korobskyph / shutterstock)

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Games erhält für sein nächstes Projekt vom Bund eine Förderung in Höhe von 2.025.942 Euro. Das Spiel trägt den Arbeitsnamen Süßkartoffel. Es soll sich wie bei den bisher von Mimimi Games produzierten Titeln Shadow Tactics – Blades of the Shogun und Desperados 3 um ein Taktik-Echtzeit-Spiel handeln. Informationen zum Szenario liegen nicht vor.

Das Geld für Projekt Süßkartoffel ist auch deswegen eine Besonderheit, weil damit erstmals größere Projekte vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert werden.

Anzeige
Anzeige

Bislang gab es wegen der ausstehenden Freigabe durch die EU nur eine sogenannte De-Minimis-Förderung mit maximal 200.000 Euro für ein Spiel – das ist nur für kleine und mittlere Projekte eine Hilfe.

Neben Mimimi Games erhalten laut gameswirtschaft.de noch vier weitere Studios höhere Summen. Keines der Teams ist so bekannt wie die Macher von Desperados 3, alle erhalten weniger Geld.

Anzeige
Anzeige

Awesome Prototype aus Berlin wird mit 620.326 Euro für einen Free-to-Play-Fußballmanager namens Die Mannschaft unterstützt, Promotion Software aus Tübingen erhält 913.204 Euro für sein Echtzeit-Strategiespiel Emergency One.

Anzeige
Anzeige

Für Softgames Mobile Entertainment aus Berlin gibt es 499.087 Euro für ein Facebook-Kartenspiel namens Solitaire Home. Seal Media aus Kiel bekommt 813.267 Euro Förderung für Nothmen, eine Mischung aus Strategie-, Aufbau- und Rollenspiel.

Neben den größeren Games unterstützt der Bund derzeit 226 kleinere Projekte, eine Übersicht mit den meisten davon ist auf der Website des zuständigen Ministeriums zu finden.

Anzeige
Anzeige

Im aktuellen Haushaltsplan für 2020 sind rund 50 Millionen Euro Förderung für die deutsche Entwicklerszene vorgesehen. Nach aktuellem Stand soll es bis 2023 ähnliche Summen geben – insgesamt stehen also rund 250 Millionen Euro zur Verfügung. Die bereitgestellten Zuschüsse gelten als Anteilsfinanzierung und müssen nicht zurückgezahlt werden.

Autor des Artikels ist Peter Steinlechner.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige