Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Minecraft: Microsoft-Tochter zieht von Amazons AWS komplett zu Azure

Minecraft, im Besitz von Microsoft und eines der erfolgreichsten Games weltweit, verlässt bis Jahresende die AWS-Cloud des Konkurrenten Amazon. Stattdessen setzt Entwickler Mojang komplett auf Azure.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Microsoft holt Minecraft in die Azure-Cloud. (Bild: Minecraft)

Das 2009 erstmals erschienene Open-World-Game Minecraft gehört seit 2014 zu Microsoft und ist mit 200 Millionen Verkäufen eines der meistverkauften Videospiele der Welt. Monatlich sollen 126 Millionen Menschen das Game spielen. Der Softwareriese aus Redmond hatte 2,5 Milliarden US-Dollar für die Minecraft-Übernahme auf den Tisch gelegt. Bisher hatte Minecraft-Entwickler Mojang allerdings auf die AWS-Cloud des Microsoft-Rivalen Amazon gesetzt – das soll sich jetzt ändern.

Azure: Microsoft punktet mit Minecraft

Anzeige
Anzeige

Einem Bericht von CNBC zufolge soll der Wechsel auf die konzerneigene Azure-Cloud bis Ende 2020 abgeschlossen sein. Für Microsoft bedeutet das zum einen, dass der Konzern keine Zahlungen an einen der schärfsten Konkurrenten im hart umkämpften Cloud-Segment mehr zahlen muss. Stattdessen kann Microsoft jetzt mit Minecraft als Nutzer der Azure-Cloud werben. Ein wichtiges Zeichen auch für potenzielle Neukunden. Entsprechend herb ist der Verlust für Amazon und dessen AWS-Cloud (Amazon Web Services).

Warum Microsoft Minecraft-Entwickler Mojang nicht gleich nach der Übernahme zum Wechsel gedrängt hat, hatte Microsoft-Manager Matt Booty erst vor wenigen Tagen in einem Interview mit dem Branchenportal Gamesindustry erklärt. Demnach habe Microsoft erkannt, dass es die eigene Kultur und Identität bei Entwickler Mojang achten müsse – und noch viel davon lernen könne. Es sei wichtig zu realisieren, dass man die Art und Weise, wie Minecraft entwickelt und erfolgreich geworden sei, nur schwerlich in einer größeren Konzernstruktur nachahmen könne.

Anzeige
Anzeige

Linkedin erst Mitte 2019 umgezogen

Die meisten Microsoft-eigenen Dienste wie Teams laufen derweil schon längst in der Azure-Cloud. Erst im vergangenen Jahr – und damit über zwei Jahre nach Abschluss der Übernahme – hatte der Konzern aber etwa Linkedin von der AWS- in die Azure-Cloud umgezogen. Mit Minecraft folgt jetzt eine weitere große Konzerntochter.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige