Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Minikraftwerke für alle: So will Japan Strom aus Schnee gewinnen

Wenig Sonne, kaum Wind: Im Winter drohen Versorgungsengpässe, wenn künftig vor allem auf erneuerbare Energien gesetzt wird. Das wollen japanische Forscher:innen ändern, indem sie Strom aus Schnee gewinnen – und Minikraftwerke entwickeln.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

In schneereichen Gebieten Japans soll Strom aus Schnee gewonnen werden. (Foto: Sakarin Sawasdinaka/Shutterstock)

Ende November und Anfang Dezember 2022 schrumpfte der Anteil der erneuerbaren Energien an der deutschen Stromproduktion auf unter zehn Prozent. Der Grund: wenig Sonne und kaum Wind.

Anzeige
Anzeige

Winterliche Energieversorgung: Strom aus Schnee

Wie die Stromversorgung in Zukunft auch bei ungünstigem Winterwetter gesichert werden könnte, zeigen Forscher:innen in Japan. Gemeinsam mit dem Energie-Startup Forte arbeitet die Universität für Elektrokommunikation in Tokio daran, Strom aus Schnee zu gewinnen.

Wie es bei der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo heißt, sollen dadurch in schneereichen Regionen mögliche Engpässe bei der Stromerzeugung ausgeglichen werden. Das Ganze funktioniert freilich nur in schneereichen Regionen – und ganz ohne Sonne kommt man auch nicht aus.

Anzeige
Anzeige

Schnee gibt es in der Region um die Stadt Aomori offenbar genug. Jahr für Jahr werden dort wahre Schneemassen zusammengetragen und zum Teil ins Meer geschüttet. Die Kosten dafür belaufen sich auf über 40 Millionen Euro.

Schnee wird im Schwimmbecken kühl gehalten

Für das Projekt Schneestrom haben Forscher:innen und Forte-Mitarbeiter:innen einen Versuch in dem Schwimmbad einer ehemaligen Grundschule gestartet. Dazu wurde ein Schwimmbecken mit isolierendem Material ausgekleidet, um den dort gelagerten Schnee möglichst kühl zu halten.

Anzeige
Anzeige

Die Idee ist, den Temperaturunterschied zwischen Schnee und – von der Sonne erwärmter – Umgebung zu nutzen. Ein entsprechendes Verfahren wurde an der Uni für Elektrokommunikation entwickelt.

Die Energie entsteht, wenn eine Flüssigkeit – am besten eine warme aus heißen Quellen – von dem Schnee gekühlt wird und durch die Wärme der Umgebungsluft verdampft.

Anzeige
Anzeige

Konvektionsströmung treibt Turbine an

Der Strom wird durch die dabei entstehende Konvektionsströmung in einem Kühlmittel erzeugt, die wiederum eine Turbine antreiben soll, so die Idee. Je höher der Temperaturunterschied, desto größer die Effizienz. Angaben dazu, wie viel Energie mit diesem Verfahren erzeugt werden kann, gibt es nicht. Die Projektverantwortlichen gehen aber davon aus, dass es in puncto Stromerzeugung ähnlich effizient ist wie Solarenergie.

Sollte dies der Fall sein, klingt auch die Idee von Forte nicht mehr so abwegig. Denn das Startup will kleine Kraftwerke für Firmen und Privathaushalte entwickeln, die die Erzeugung von Strom aus Schnee für alle möglich machen sollen.

Lösung soll auch für Europa geeignet sein

Forte sieht darin auch eine Lösung für kältere Regionen in Europa, wie Golem schreibt. Dazu müsste es allerdings Schnee in größeren Mengen geben.

Anzeige
Anzeige
Von Wasser bis Wind: Das ist die Zukunft der Energiegewinnung Quelle:

Zudem müssen die Forscher:innen in Japan noch an der Skalierbarkeit arbeiten. Aktuell wird nach einem geeigneten Ort mit mehr Platz als im Schwimmbecken gesucht. Die Stromerzeugung soll bis März 2023 gelingen – bis dahin läuft das Projekt erst einmal.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige