Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Norton Crypto: Antivirus-Software-Hersteller nutzt Kund:innen-PCs zum Mining und kassiert Provision

Die US-Sicherheitssoftware-Firma Nortonlifelock hat aktuell Ärger mit ihrer Mining-Funktion Norton Crypto – und das liegt nicht nur daran, dass der Hersteller daran mitverdient. Nutzer:innen beschweren sich im Norton-Forum etwa über eine Zwangsinstallation.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Norton Crypto verspricht Kryptomining-Einnahmen auf dem PC. (Bild: Nortonlifelock)

Nortonlifelock, früher Symantec und aktuell Mutterkonzern von Avira und Avast, kommt mit seiner Mining-Funktion Norton Crypto bei den Nutzer:innen offenbar nicht so gut an. Der US-amerikanische Hersteller von Sicherheitssoftware hatte seine kostenpflichtige Security-Suite Norton 360 schon im Sommer um das Tool für das Schürfen von Kryptowährungen erweitert – zunächst war der Kreis der Nutzer:innen aber beschränkt. Offenbar hat Nortonlifelock die Funktion geöffnet, denn jetzt hagelt es plötzlich massiv Beschwerden.

Kritik an Kryptomining-Software

Anzeige
Anzeige

So war Cory Doctorow, Scifi-Autor und kritischer Internetbeobachter, auf Norton Crypto aufmerksam geworden. Per Twitter machte er seinem Ärger über die Mining-Funktion Luft: „This is fucking wild“. Der Antivirus-Software-Hersteller installiere still und heimlich Kryptomining-Software auf den Rechnern seiner Nutzer:innen und kassiere dann auch noch eine Provision, so Doctorow. In den Kommentaren unter dem Twitter-Posting wurde unter anderem darauf verwiesen, dass mit einem einzelnen Computer die Energiekosten für das Mining über den möglichen Mining-Erträgen lägen.

Das ist nicht der einzige Ansatzpunkt für die Kritik der Nutzer:innen, die sich aktuell im Norton-Forum Bahn bricht. Denn dort berichten einzelne Nutzer:innen, dass die Miningsoftware ohne ihre Zustimmung installiert worden und die Deinstallation der Datei (ncrypt.exe) nur schwer möglich sei. Nortonlifelock widerspricht dem aber. Dem Unternehmen zufolge müsse die Funktion von den Nutzer:innen selbst aktiviert werden. Es bestehe kein Zwang. Allerdings häuften sich auch Beschwerden über Systemausfälle und nicht funktionierende Programme, wenn Norton Crypto installiert war.

Anzeige
Anzeige

Kryptomining: Wie funktioniert Norton Crypto?

Für Außenstehende zeigen sich aber noch weitere Ungereimtheiten. Um Norton Crypto zu nutzen, muss man etwa Norton-360-Abonnent:in sein – also zahlen. Anschließend erstellt Norton für Anwender:innen eine Ethereum-Wallet. Für die Ethereum-Transaktionen fallen weitere Gebühren an. 15 Prozent der per Kryptomining geschürften Erträge schnappt sich Norton. Da kann bei rund 13 Millionen Norton-360-Abos schon einiges zusammenkommen. Wer die Funktion dennoch nutzen will, benötigt leistungsfähige Hardware.

Anzeige
Anzeige

Die Frage bleibt aber, ob es für einen Antivirus-Software-Hersteller ethisch vertretbar ist, auf der einen Seite – zum Teil aus gutem Grund – Kryptominer zu blocken, auf der anderen Seite aber selbst eine Ausnahme für das eigene Produkt zu machen, um damit Geld zu verdienen. Ob sich das Ganze für die Nutzer:innen lohnt, und ob sie dem Unternehmen vertrauen, müssen sie natürlich selbst entscheiden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dennis

Dieses Doppelpunkt gendern ist mal wieder typisch deutsch. Abonnent:in, Nutzer:innen…. Macht keinen Spass das zu lesen.
Die Redakteur:innen, Student:innen, Schueler:innen, Professor:innen und alle Nutzer:innen der Webseite empfahlen den Sprachwissenschaftler:innen nicht so einen Quatsch zu machen.
Korrekt? *sigh*

Antworten
M

Moin, hahaha, dazu hier Kommentare abzulassen, anstatt zum Artikeltjema, das ist mal wieder noch viel typischer „deutsch“ :) Typischer geht‘s gar nicht!

Lol, Servus & Happy New Year!

Antworten
Thomas

Gibt es eigentlich keine tollen Browser-Addons,
die dumme, ideologische Formulierungen wie „Nutzer:innen“
wieder gesund stellen?

Wäre eine geniale Funktion.

Antworten
Dieter Petereit

Abseits der Klassifizierung, die ich nicht teile: Klar gibt es solche Browser-Erweiterungen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige