Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Israelische Behörden wollen Vorwürfe gegen Pegasus-Hersteller NSO klären

Die israelische NSO-Group, Hersteller der umstrittenen Pegasus-Software, sieht sich behördlichen Ermittlungen ausgesetzt. Geklärt werden soll, wie es zu dem massenhaften Missbrauch der Spionagesoftware Pegasus kommen konnte.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ist der Hersteller des Pegasus-Tools am Missbrauch desselben mitschuldig?  (Foto: Effective Stock Photos/ Shutterstock)

Das israelische Verteidigungsministerium hat via Twitter bestätigt, dass Mitarbeiter verschiedener Behörden beim Entwickler von Spionagesoftware für Regierungen, der NSO-Group, vorstellig geworden seien. Ziel sei es, den Vorwürfen gegen das Unternehmen nachzugehen. Die wiederum lauten darauf, dass die Produkte des Unternehmens – allen voran das Spionage-Tool Pegasus –  in großem Umfang und möglicherweise sogar absichtlich missbraucht worden seien.

Pegasus-Hersteller NSO bekam Besuch

Anzeige
Anzeige

Der ursprünglich in hebräischer Sprache erstellte Tweet liest sich übersetzt etwa so:

Vertreter einer Reihe von Einrichtungen haben heute das Unternehmen NSO aufgesucht, um die Veröffentlichungen und Anschuldigungen in seinem Fall zu prüfen.

Grundlage der Ermittlungen sind Vorwürfe von Amnesty International und einem Konsortium von Zeitungen. Die hatten Zugang zu einer Liste mit 50.000 Mobiltelefonnummern erhalten, deren Nutzerinnen und Nutzer angeblich mithilfe von NSOs Pegasus-Produkt abgehört worden sein sollen. Pegasus ist eine Software, die ein Smartphone von außen vollumfänglich zugänglich macht, sodass die Verwender des Pegasus-Tools vollen Zugriff auf alle Inhalte und Kommunikationskanäle des betroffenen Smartphones nehmen können.

Anzeige
Anzeige

Amnesty sieht mindestens Mitschuld NSOs an Pegasus-Missbrauch

Nach Auswertung der Liste prangerten Amnesty und seine Partner die Omnipräsenz moderner Überwachungsmethoden an. So würden Andersdenkende in zunehmendem Maße unter Druck gesetzt. Amnesty nimmt sogar an, dass der Pegasus-Einsatz mit zwei Journalistenmorden in Verbindung stehen könnte.

Anzeige
Anzeige

NSO weist diese Vorwürfe weit von sich und bestreitet, dass die genannte Liste eine Liste mit Pegasus-Zielen sei. Zudem genehmige NSO den Einsatz der Software nur für Angelegenheiten der nationalen Sicherheit – mithin für den Regierungseinsatz.

Amnesty überzeugt die Stellungnahme der NSO-Group nicht. Die Organisation geht weiter davon aus, dass die Liste echt ist. Sie zeige, dass Pegasus viel weiter verbreitet sei als die NSO-Group einräume. Laut Amnesty gibt es dafür nur zwei mögliche Erklärungen: Entweder sei die NSO mitschuldig am Missbrauch ihrer Technologie oder sie stehe dem Missbrauch gleichgültig gegenüber.

Anzeige
Anzeige

NSO-Chef zuversichtlich

Das israelische Verteidigungsministerium hat sich nicht näher dazu geäußert, warum es gegen NSO ermittelt, welche Unternehmensteile besucht und wonach genau gesucht wurde. Noch ist auch unklar, ob das Ministerium überhaupt einen potenziellen Rechtsverstoß untersucht.

NSO-Chef Shalev Hulio soll laut Medienberichten den Besuch der Behördenvertreter ausdrücklich begrüßt haben. Er ist sich nach eigener Angabe keiner Schuld bewusst und geht zuversichtlich davon aus, dass die gegen NSO erhobenen Vorwürfe einer Überprüfung nicht standhalten werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige