Anzeige
Anzeige
News

Mit diesen Maßnahmen will Tesla den Absatz des Cybertrucks steigern

Für Tesla dürften die Verkäufe des Cybertrucks mehr als enttäuschend sein. Jetzt soll eine Reihe von Maßnahmen offenbar dazu beitragen, den nur anfangs gehypten Elektro-Pick-up attraktiver zu machen.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Aus Tesla-Sicht könnten die Verkaufszahlen des Cybertrucks höher sein. (Foto: Mike Mareen / Shutterstock)

Unzufrieden mit den Verkaufszahlen des als Flaggschiff geplanten Cybertrucks denkt Tesla offenbar um und führt ein paar Neuerungen ein. Wie Electrek berichtet, sollen Interessent:innen den Cybertruck in den USA künftig ab 750 Dollar pro Monat leasen können.

Anzeige
Anzeige

Daneben gibt es auch für potenzielle Käufer:innen eines Cybertrucks der Foundation-Serie einen Kaufanreiz. Diese Cybertrucks enthalten eine ganze Reihe von extra Funktionen und Zubehörpaketen und können unter anderem komplett mit einer Spezialfolie eingehüllt werden.

Vor allem die teure Foundation-Serie ist ein Ladenhüter

Eben diese Folie, die normalerweise bis zu 6.000 Dollar kostet, sollen künftige Käufer:innen gratis bekommen. Ein weiterer Versuch, die besonders kostspieligen Fahrzeuge der Foundation-Serie loszuwerden.

Anzeige
Anzeige

Wie Electrek bereits früher berichtet hat, soll Tesla einen Rückbau der E-Pick-ups samt Entfernung der speziellen Lasergravuren planen, um die Fahrzeuge zu regulären Modellen zu machen. Außerdem plant der Autobauer, 2025 das günstigere RWD-Basismodell auf den Markt zu bringen, was die Verkäufe ebenfalls ankurbeln soll.

Rabatte und Steuergutschriften könnten die Verkäufe ankurbeln

Schon vor der Ankündigung des neuen Leasing- und Folien-Angebots hat Tesla auf Basis seines Empfehlungsprogramms Cybertruck-Käufer:innen einen Rabatt in Höhe von 1.000 Dollar gewährt. Zudem wurde der Cybertruck kurz vor dem Regierungswechsel in den USA in die Liste der Elektroautos aufgenommen, für deren Neuzulassung eine Steuergutschrift von bis zu 7.500 Dollar gewährt wird.

Anzeige
Anzeige

Inwieweit all diese Maßnahmen geeignet sind, aus dem anfangs gehypten und lange erwarteten Cybertruck doch noch einen Erfolg zu machen, wird sich zeigen. Der frühere Reservierungsrückstand ist längst abgearbeitet und es werden aktuell so wenige Modelle verkauft, dass die Produktionslinie des Tesla-Werks im US-Bundesstaat Austin kürzlich vorübergehend gestoppt wurde.

Branchenkenner sprechen von einem Flop

Karl Brauer, der Analysechef der Autohandelsplattform iSeeCars.com, hat den Cybertruck jüngst als „Flop“ bezeichnet. Noch deutlicher wurde Robby DeGraff von der Branchenberatung AutoPacific.

Anzeige
Anzeige

Er bezeichnete den Elektro-Pick-up nicht nur als Zeitverschwendung, sondern als „von oben bis unten dummes Produkt“. Dass es seit Beginn des Verkaufs bereits sieben Rückrufaktionen gab, dürfte dem Ruf des Cybertrucks ebenfalls nicht geholfen haben.

Offizielle Verkaufszahlen zum Cybertruck, der seit der Markteinführung im November 2023 zu haben ist, gibt es von Tesla nicht. Während die Fabrik in Austin schon jetzt mehr als 125.000 Cybertrucks pro Jahr produzieren könnte, schätzt Electrek den jüngsten Absatz auf weniger als 40.000 Fahrzeuge.

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist Quelle: husjur02 / shutterstock
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige