Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Finanzentscheider befragt – warum hat der Mittelstand Angst vor der Transformation?

Der digitale Umbruch bringt eine große Zahl mittelständischer Unternehmen möglicherweise in finanzielle Bedrängnis. Eine Studie hat 200 Entscheider befragt – und malt ein eher düsteres Bild.

Von Ekki Kern
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Anlagensteuerung in einer Fabrik. (Foto: dpa)

Die erhobenen Zahlen sind ernüchternd: Zwei von drei mittelständischen Unternehmen in Deutschland befürchten offenbar, dass die digitale Transformation ihres Betriebes sie finanziell überfordern könnte. Besonders die Dienstleistungsbranche blicke „angespannt“ in die digitale Zukunft. Das will die Studie „Finanzierungsmonitor 2019“ herausgefunden haben. Für diese hat der Finanzdienstleister Creditshelf gemeinsam mit der TU Darmstadt 200 Finanzentscheider aus mittelständischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen befragt.

„Gerade für Mittelständler ist der anhaltende wirtschaftliche Boom in den vergangenen Jahren Fluch und Segen zugleich gewesen.“

Anzeige
Anzeige

Unter den Dienstleistern befürchten offenbar ganze 71 Prozent der Unternehmen, dass ihnen mitten im digitalen Umbruch die finanzielle Kraft ausgehen könnte, sagt Daniel Bartsch, Vorstand und Gründungspartner von Creditshelf. Die aktuelle Kreditpolitik der Banken könnte also dafür sorgen, dass der Großteil des Sektors nicht in der Lage sein werde, die nun wichtigen Weichenstellungen in Richtung digitaler Geschäftsmodelle vorzunehmen.

Wirtschaftlicher Boom: „Fluch und Segen“

Seit der Finanzkrise würden Banken nämlich dazu neigen, schnelle und unbesicherte Kredite seltener an Mittelständler auszugeben, sagt Bartsch. Immerhin: Der dem deutschen Mittelstand seit Langem vorgehaltene Vorwurf, dass die Unternehmen im jahrelangen Konjunkturhoch mit gut gefüllten Auftragsbüchern zu wenig an die Zukunft denken würden, werde zumindest vom „Finanzierungsmonitor 2019“ widerlegt. Drei Viertel der für die Studie befragten Finanzentscheider würden dem Thema Digitalisierung in ihrer Investitionsplanung eine „wichtige“ oder sogar „sehr wichtige“ Bedeutung einräumen, heißt es.

Anzeige
Anzeige
6 Fragen, die sich jedes Unternehmen in der Digitalisierung stellen sollte

Nutze ich effiziente Software?

1. Haben meine Mitarbeiter mobil Zugriff auf wichtigste Unternehmensdaten wie CRM, ERP und Business-Intelligence?

2. Gibt es ein Software-Tool wie Slack, mit dem die interne Kommunikation effizienter werden kann?

3. Für welche Dinge wird im Unternehmen Microsoft Excel eingesetzt? Gibt es eine bessere Software?

4. Gibt es On-Premise-Lösungen, die in eine Public Cloud ziehen könnten?

(Foto: Rawpixel.com Adobe Stock)

1 von 6

Gerade für Mittelständler sei der anhaltende wirtschaftliche Boom in den vergangenen Jahren Fluch und Segen zugleich gewesen, sagt Dirk Schiereck von der TU Darmstadt, der den „Finanzierungsmonitor“ seit seiner ersten Auflage im Jahr 2016 wissenschaftlich begleitet: „Denn wenn ein Unternehmen bereits an der Grenze seines Kreditrahmens arbeitet, um Projekte und Aufträge vorzufinanzieren, bleibt trotz bester Absichten für Investitionen in die Zukunft oft schlichtweg zu wenig finanzielle Luft.“

Anzeige
Anzeige

Auch wenn sich gerade mittelständische Betriebe in vergangenen Phasen des wirtschaftlichen Abschwungs immer wieder erfolgreich auf ihre Innovationskraft besonnen hätten, könnte es diesmal anders laufen, orakeln die Studienautoren. Es gehe aktuell eben nicht darum, vorhandenes Know-how zu reaktivieren, sondern neues, zum Teil branchenfremdes Wissen aufzubauen, sagt Bartsch. Das ist es, was die Transformation ausmacht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

„Seit der Finanzkrise würden Banken nämlich dazu neigen, schnelle und unbesicherte Kredite seltener an Mittelständler auszugeben, sagt Bartsch“

Was daran liegt dass Banken das schon mit Basel II kaum mehr möglich war und mit den verschärften Regeln zum Risikomanagement von Bassel III sowieso nicht. Dieses Risiko zu berechnen und einzugehen lohnt sich nur bei wirklich großen Unternehmen oder nahezu unbegrenzt solventen Kunden wie Staaten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige