Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Mixtape zum Ausdrucken: Mit diesem Tool könnt ihr Playlisten verschenken

Wer eine eigens kuratierte Musikauswahl an Freunde verschenken will, der steht im Streaming-Zeitalter vor einem Problem. Ein neues Online-Tool könnte jetzt jedoch den Graben zwischen Spotify und dem Mixtape überbrücken.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Online-Tool macht aus Spotify-Playlisten ein echtes Geschenk. (Bild: sendamixtape.com)

Streaming-Abos wie Spotify bringen uns eine geradezu unüberschaubare Anzahl an Liedern nach Hause. Diesen Komfort wollen heute viele nicht mehr missen. Und doch haben wir durch die veränderten Distributionswege der Musikindustrie auch Dinge verloren. Das klassische Mixtape, also eine liebevoll kuratierte Sammlung von Musikstücken, gibt es in der Form beispielsweise nicht mehr. Klar, eine Spotify-Playlist lässt sich mit nur einem Klick teilen, aber ein per Whatsapp geteilter Link ist halt kein Geschenk. Denn es gibt nichts zu überreichen, keine zeremonielle Übergabe. Nur eine Textnachricht, in der genauso gut stehen könnte, dass der Empfänger doch bitte noch Chips mitbringen soll.

Anzeige
Anzeige

Der Entwickler Tom Henderson wollte sich damit jedoch nicht abfinden und hat mit Sendamixtape eine interessante Lösung für das Problem entwickelt. Über die Website erhaltet ihr eine Bastelvorlage in Form einer Musikkassette. Darauf befindet sich ein QR-Code, der wiederum auf eine von euch festgelegte Spotify-Playlist verweist. Die Vorlage müsst ihr im Anschluss nur noch ausdrucken, ausschneiden, an den entsprechenden Stellen falten und zusammenkleben. Das Ergebnis mag ein wenig leichter und weniger hochwertig sein als eine echte Kassette, immerhin habt ihr damit aber etwas in der Hand, das ihr tatsächlich überreichen könnt.

Streaming bleibt vorne: Tonträgerabsatz geht weiter zurück

Die Schallplattenverkäufe steigen seit 15 Jahren kontinuierlich an. Und auch die gute alte Kassette konnte in den letzten Jahren ein kleines Revival erleben. Das kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass physische Medien allgemein immer weniger nachgefragt werden. Im ersten Halbjahr 2020 sanken die Tonträgerverkäufe in den USA um fast 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die mit Streamingdiensten generierten Umsätze der Musikindustrie stiegen derweil um zwölf Prozent.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Diese Audio-Tools helfen euch bei Arbeit, Konzentration und Entspannung

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Peter

Nein nein nein. Ein Mixtape ist ein ‚mix‘ und keine playlist. Da geht es um Übergänge, Liedausschnitte, Spannungsbögen aufbauen. Eine Playlist ist eine schnöde Aneinanderreihung von Titeln.
Aber der Autor dürfte vom Alter her glaube ich noch nie ein Mixtape in der Hand gehabt haben, also kein Vorwurf :-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige