E-Commerce

Der Status Quo im Mobile Commerce: Ab wann ein mobiler Onlineshop erfolgreich ist

(Grafik: Shutterstock)

Ein mobil optimierter Shop ist mittlerweile Pflicht, nicht Kür. Aber nach all der Mühe, ab wann ist die Optimierung denn erfolgreich? Wir haben als Hilfestellung aktuelle Mobile-Commerce-Zahlen zusammengetragen.

Mobile Commerce ist vom vermuteten Trend zur Dauereinrichtung geworden. Wo früher noch angezweifelt wurde, ob Menschen auf den winzigen Displays auch wirklich einkaufen würden, herrscht heute schweigen. Onlinehändler, die jetzt noch keine mobile Variante für ihren Onlineshop besitzen, verschenken Umsatz. Aber wieviel Umsatz geht da verloren, oder besser gefragt: Ab wann ist ein Onlineshop erfolgreich im M-Commerce angekommen?

(Foto: Shutterstock)

Im Weihnachtsgeschäft sind auch dieses Jahr die Mobile-Commerce-Anteile gestiegen. (Foto: Shutterstock)

Wann ein Onlineshop erfolgreich im Mobile Commerce angekommen ist

Manchmal drehen sich die Argumente im Kreis, besonders bei Diskussionen um die Notwendigkeit einer mobilen Erweiterung eines Onlineshops. „Bei mir sind nur wenige Prozent des Traffics mobil“. Hier kann noch mit Logik argumentiert werden, in dem das berüchtigte Henne-Ei-Dilemma hervorgezogen wird: Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Die fehlende mobile Optimierung, oder der fehlende mobile Traffic?

Sind die ersten Schritte zum mobilen Onlineshop getan, wollen Onlinehändler gerne sehen, dass die Investitionen auch Früchte tragen. Der direkte Erfolg zeichnet sich im Umsatz des Onlineshops ab, das ist die Kennzahl, die am Ende ausschlaggebend ist. Aber wie erkenne ich als Onlinehändler, was aus der mobilen Version noch herausgeholt werden kann?

Indem Ziele gesteckt werden, die sich an den Ergebnissen orientieren, die Mitbewerber und Branchengrößen erreichen, die das Thema Mobile Commerce schon erfolgreich spielen.

Drei Faktoren spielen eine Rolle: Traffic, Konversion und mobiler Anteil am Bestellvolumen

Steigender mobiler Traffic ist das erste Anzeichen dafür, dass zumindest die mobile Website bei den Kunden angekommen ist. Lässt die Konversionsrate aber noch zu wünschen übrig, dann leidet der Umsatz. Kommen die Kunden, aber die mobilen Bestellungen bleiben aus, ist irgendwas an der eigenen Lösung für den mobil optimierten Onlineshop noch nicht optimiert. Schlechte Konversionsraten sind mobil vorrangig ein Anzeichen dafür, dass der Checkout und Bezahlprozess noch verbessert werden muss – und kein Anzeichen dafür, dass der ganze Wirbel um die mobile Optimierung für die Katz‘ war.

Was heute als Standard betrachtet werden kann: Die Marktzahlen

Abweichungen sind je nach Branche möglich, aber die Zahlen der Vollsortimenter Amazon und Otto zeigen, was durchschnittlich möglich ist. Starke Abweichungen, zumindest von den Otto-Kennzahlen, zeigen auf, dass noch Handlungsbedarf besteht. Die Amazon-Zahlen aus den USA dürften dem deutschen Markt hingegen noch etwa ein Jahr voraus sein und weisen eher die Richtung.

Mobiler Traffic

Konversionsrate

Bei zehn Studien würden sich hier vermutlich zehn verschiedene Zahlen einfinden, die Zahlen der Nielsen-Norman-Group sind aber eher konservativ und das Verhältnis zwischen Desktop-, Tablet- und Smartphone bietet einen guten Anhaltspunkt, um die eigenen Konversionsraten ins Verhältnis zu setzen.

Anteile am Bestellvolumen

Wie viel Prozent des Bestellvolumens eines Onlinehändlers wird aktuell über mobile Endgeräte getätigt?

Unsere Ratgeber zum Mobile Commerce

Die verschiedenen Technologien, die zur Optimierung von Onlineshops eingesetzt werden, erklärt unser Artikel „Das ist doch gar nicht „responsive“! Ein Guide gegen Bullshit-Bingo in der Web-Entwicklung“. Einen Ratgeber für die erfolgreiche mobile Optimierung eines Onlineshops findet ihr in unserem Artikel „Höchste Zeit für Mobile: Was Onlinehändler über M-Commerce wissen müssen“. Die ersten Schritte zu einem mobilen Template für die gängigsten Systeme sind in unserer ausführlichen Mobile-Commerce-Anleitung zu finden.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.