News

Mobile-First-Index: Jetzt startet Google den Rollout

Mobile Google-Suche. (Bild: mirtmirt / Shutterstock.com)

Nach eineinhalb Jahren Tests hat Google den Rollout-Prozess für seinen Mobile-First-Index offiziell gestartet. Betreiber, deren Seiten migriert werden, werden über die Search-Console benachrichtigt.

Im November 2016 hatte Google den sogenannten Mobile-First-Index angekündigt. Eineinhalb Jahre Tests und Experimente später ist der Rollout-Prozess am Montag offiziell gestartet worden, wie Google mitteilt. Damit dürften jetzt eine größere Zahl von Webseiten in den mobilen Index migriert werden. Schon im Oktober war der Index für eine Handvoll Seiten ausgerollt und getestet worden.

Googles Mobile-First-Index bewertet mobile Version einer Webseite

Damit wird Google ab sofort die mobile Version einer Seite heranziehen, um deren Relevanz für die mehrheitlich mobilen Nutzer zu bewerten. Das bedeutet, dass Seitenbetreiber sich spätestens jetzt um eine optimale mobile Version ihrer Seite kümmern sollten. Dabei geht es zum Beispiel um die Nutzung von Responsive Design sowie eine korrekte Implementierung der dynamischen Bereitstellung von Inhalten.

Diese Nachricht erhalten Website-Betreiber, deren Seiten in den Mobile-First-Index aufgenommen wurde. (Screenshot: Google/t3n.de)

Google wird Seitenbetreiber, deren Webseiten es in den Mobile-First-Index geschafft haben, über die Search-Console informieren. Alle, die bei der ersten Indexierungswelle nicht dabei sind, brauchen sich laut Google aber nicht um ihre Rankingpositionen zu sorgen. Es gibt dem Suchmaschinenbetreiber zufolge keine Vorteile für mobilen Content im Mobile-First-Index gegenüber anderen mobilen oder Desktop-Angeboten.

Dennoch ruft Google Website-Anbieter noch einmal auf, ihre Inhalte für die mobile Nutzung zu optimieren. Schon seit 2015 wird mobil-optimierter Content bei der mobilen Suche zum Teil bevorzugt. Ab Juli 2018 sollen Seiten, die langsam laden, in den Rankings am Desktop und am Smartphone benachteiligt werden können.

Ist eure Seite fit für den Mobile-First-Index? Ein Test zeigt es euch. (Screenshot: Google/t3n.de)

Weitere Tipps für den Mobile-First-Index findet ihr hier. Wer testen will, inwieweit seine Websites für die neue Indexierung bereit sind, kann dieses von Google angebotene Tool dafür verwenden.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Kohlfuerst

Aufgrund von Google Aussagen der letzten Wochen wie auch SMX West in USA nicht so überraschend und lang erwartet, dass Google beginnt „ready 2 go“ Projekte umzustellen. Intern hatte Google sicher schon ein paar Projekte in der Mobile First Indexierung.

Auch gut, weil seit Jahren aktualisieren wir unseren Blog Artikel zum Theme Mobile Websites und Google Mobile Index auf PromoMasters.at . Bin gespannt ob Mobiltaugliche Websites nun 10, 15 oder 20% mehr Traffic haben in den nächsten Wochen. Langfristig verteilt sich der Traffic Boost dann sowieso wieder auf alle Mitspieler.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung