Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Whatsapp-Konkurrent Signal erlaubt Bezahlung per Mobilecoin jetzt auch in Deutschland

Im April 2021 hatte der Signal-Messenger angekündigt, Nutzenden in Großbritannien eine Zahlungsfunktion in der Beta-Phase zur Verfügung stellen zu wollen. Die sollte auf einer relativ neuen, auf Privatsphäre ausgerichteten Kryptowährung namens Mobilecoin basieren.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Signal will mehr als ein Messenger sein. (Foto: Boumen Japet / Shutterstock)

Tatsächlich ist Signal seit etwa Mitte November 2021 schon mehrere Schritte weiter. So machte der Messenger die Krypto-Zahlungsfunktion ohne großes Aufsehen allen seinen Nutzenden zugänglich. Alle Signal-Nutzenden weltweit können seitdem sowohl auf iPhones wie auf Android-Smartphones digitale Zahlungen leisten, die weitaus privater vonstattengehen als eine Kreditkartentransaktion – oder eine Bitcoin-Überweisung. Das berichtet Wired. Wir können nach einem kurzen Test ebenfalls die Verfügbarkeit auf Redaktions-iPhones und -Androiden bestätigen.

Alle Nutzenden weltweit können jetzt direkt in Signal mit Mobilecoin bezahlen. (Grafik: Signal)

Mobilecoin jetzt mit Tausenden statt Dutzenden Transaktionen täglich

Anzeige
Anzeige

Wie Josh Goldbard, einer der Gründer von Mobilecoin, gegenüber Wired erläutert, hat der heimliche Rollout die Akzeptanz der frischen Währung massiv beflügelt und die Zahl der Transaktionen vervielfacht. Während vor der Beta-Phase täglich nur einige Dutzend Mobilecoin-Transaktionen verzeichnet worden waren, sollen es nun einige Tausend pro Tag sein. Unter Verweis auf Signals Downloadzahlen sagt Goldbard: „Es gibt derzeit über hundert Millionen Geräte auf dem Planeten Erde, die die Möglichkeit haben, Mobilecoin einzuschalten und eine verschlüsselte Ende-zu-Ende-Zahlung in fünf Sekunden oder weniger zu senden.“

Dabei ist der Einstieg in die Nutzung der Zahlungsfunktion von Signal nur auf den ersten Blick einfach. Im Prinzip alle Nutzenden können innerhalb einer Nachricht auf die eigene Mobilecoin-Wallet zugreifen. Dazu reicht es, auf den prominenten Plus-Button zu tappen und „Zahlung“ auszuwählen. Das sieht auf den ersten Blick der Verwendung von Paypal recht ähnlich.

Anzeige
Anzeige

Weniger als eine Handvoll Börsen unterstützen Mobilecoins

Dann aber wird es komplex. Denn wer hat schon eine Mobilecoin-Wallet? Die lässt sich zwar innerhalb von Signal anlegen, muss aber über eine Kryptobörse, die Mobilecoin unterstützt, aufgeladen werden. Bei ebendieser Unterstützung hapert es derzeit noch. So ist Mobilecoin laut Coinmarketcap derzeit nur über die Börsen FTX, Bitfinex, Hotbit und Bigone zu handeln. Das soll sich laut Goldbard schnell ändern. So gebe es bereits weitere Vereinbarungen, etwa mit SFOX und Zero Hash.

Anzeige
Anzeige

Gut, die Komplexität der Ersteinrichtung lässt sich in den Griff bekommen. Wer möchte, und in seinem Land die unterstützenden Kryptobörsen nutzen darf, wird sich letztlich Mobilecoin auf das Gerät laden können. Damit sollen dann Zahlungen möglich sein, die verschlüsselt sind und sich nicht nachvollziehen lassen. Dazu setzt Mobilecoin technische Konzepte ein, die an jenen der älteren Privacy-Coins Zcash und Monero angelehnt sind.

Haken 1: Krypto-Zahlfunktion gefährdet Signal-Messenger und damit Nutzende

Zwei Haken bleiben. Zum einen sind es genau die Privacy-Coins, die Regierungen weltweit ein besonderer Dorn im Auge sind. Die gesamte Regulierung bewegt sich in eine Richtung, in der von allen Parteien in einem Transaktionsnetzwerk verlangt werden wird, die Beteiligten nachvollziehbar zu speichern. Auch in der EU und in Deutschland geht es in diese Richtung.

Anzeige
Anzeige

Ob es strategisch sinnvoll ist, einen verschlüsselten Messenger mit diesem Risiko zu belasten, müssen Signal-Chef Moxie Marlinspike und seine Truppe zwar selbst beurteilen; potenzielle Nutzende, die auf den Messenger angewiesen sind, müssen sich dieses Risikos, das schlimmstenfalls zu einem Spontanausfall des Dienstes führen kann, allerdings ebenfalls im Klaren sein – und gegebenenfalls auf einen anderen Messenger ausweichen.

Haken 2: Volatilität macht Wertfestlegung schwierig

Der zweite Haken besteht in der Alltagstauglichkeit der Bezahlfunktion. Natürlich können sich Signal-Nutzende gegenseitig mit Mobilecoin bezahlen – aber auf der Basis welchen Wertes? Der Mobilecoin ist mit rund 1,60 US-Dollar ins Jahr 2021 gestartet. Mit der Nachricht über die Signal-Beta im April 2021 ist der Coin explodiert. Er erreichte am 6. April 2021 sein Allzeithoch bei 73,45 Dollar und geriet dann im Krypto-Crash in den freien Fall – erstaunlicherweise, wie anzufügen ist, denn der Use-Case, der das Allzeithoch getriggert hatte, war schließlich intakt. In den vergangenen Monaten schwankte der Coin munter zwischen 7 und 17 Dollar hin und her – mit aktueller konsequent sinkender Tendenz.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags pendelt der Coin um neun Dollar. Wer Mobilecoin als Zahlungsmittel akzeptieren will, sollte aber wohl noch einen Sicherheitsabschlag vornehmen. Schließlich ist der Coin nicht völlig umstandsfrei zu handeln. Der Faktor muss bezahlt werden, was letztlich nur in konkreter Abstimmung zwischen Sendenden und Empfangenden funktionieren kann. Einfach ist anders.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kendrickson

„Haken 2: Volatilität macht Wertfestlegung schwierig“

Da hätte Signal einfach einen Stablecoin nehmen können. Dann müsste sich der Messengerdienst auch nicht davor fürchten, dass in einigen Ländern dann sicherlich schon bald nicht mehr mit dem Mobilecoin bezahlt werden kann.

Ist aber wohl zu schwer gewesen einen Stablecoin als Bezahloption zu implementieren.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige