Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Mobilfunkanbindung: Tesla will auch von deutschen Kunden ab Mai Geld für volle Internet-Nutzung

Ab Mitte Mai 2020 müssen Tesla-Eigner der Modelle 3, S und X ein Premium-Abo für rund zehn Euro monatlich abschließen, wenn sie weiterhin alle Internet-Dienste ihres Fahrzeugs nutzen wollen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Tesla Model 3. (Foto: Tesla)

Bislang konnten Tesla-Besitzer in Deutschland die Internet-Features ihrer Fahrzeuge kostenlos nutzen. Das betraf neben der Navigation, die auch weiterhin kostenlos bleibt, die Verwendung von Live-Verkehrsdaten und Satellitenbildern sowie die Webnutzung, das Streaming von Musik und Videos und die Karaoke-Funktion.

Kunden erhalten Angebot per E-Mail

Anzeige
Anzeige

Nun sollen nach einem Bericht des Teslamag erste deutsche Kunden per E-Mail darüber unterrichtet worden sein, dass ihre freie Nutzung auslaufe und künftig zu einem Preis von 9,99 Euro pro Monat gebucht werden könne. Start der kostenpflichtigen Phase soll danach Mitte Mai 2020 sein.

Dass die Einführung eines kostenpflichtigen Premium-Abos bevorstehen würde, war bereits seit Dezember 2019 klar, als Tesla begann, seinen amerikanischen Kunden E-Mails mit einem gleichlautenden Angebot zu senden. Dass es irgendwann zu einer Kostenpflicht für den Internet-Komplettzugang über das Mobilfunknetz kommen würde, hatte der Hersteller schon im Sommer 2018 deutlich gemacht.

Anzeige
Anzeige

WLAN liefert viele Features, aber nicht alle

Wer seinem Tesla ein WLAN-Tethering zur Verfügung stellt, braucht die Premium-Konnektivität für die webbasierten Features wie Streamen und Browsen nicht zu buchen, muss dann allerdings auf Live-Verkehrsdaten und Satellitenbilder verzichten, denn die will Tesla nur via Mobilfunk zur Verfügung stellen.

Anzeige
Anzeige

Neukunden erhalten die Premium-Konnektivität für ein Jahr kostenlos. Eine Ausnahme stellt das Model 3 SR Plus dar. Hier legt Tesla nur 30 Tage Premium-Konnektivität dazu. Nicht bezahlen müssen auch alle Tesla-Käufer, die ihre Fahrzeuge vor Juli 2018 bestellt haben. Das betrifft in Europa nur die Modelle S und X.

Passend dazu: 120 Dollar im Jahr: Tesla startet Abo-Modell für Premium-Funktionen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige