Anzeige
Anzeige
News

Tesla liefert erste Model 3 in Europa aus – aber mit deaktiviertem Autopilot

Tesla hat die Auslieferung des Model 3 in Europa gestartet. Das Fahrerassistenz-System Autopilot bleibt aber vorerst deaktiviert – Tesla fehle dafür die entsprechende Zulassung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla Model 3. (Foto: t3n)

Tesla hatte im Januar angekündigt, eine europäische Zulassung für das Model 3 erhalten zu haben. Seit Anfang Februar liefert das Unternehmen erste Fahrzeuge an europäische Kunden aus. Kein Bestandteil der Zulassung war das Fahrerassistenz-System: Der Autopilot bleibt vorerst deaktiviert.

Tesla Model 3: Autopilot wird bald aktiviert

Anzeige
Anzeige

Wie die Los Angeles Times berichtet, bleibt der Autopilot, für den Kunden 5.200 Euro zusätzlich berappt haben, bis auf weiteres abgeschaltet, da Tesla die erforderliche Betriebslizenz der niederländischen Zulassungsbehörden RDW fehle.

Tesla-Autopilot: Beim Model 3 vorerst deaktiviert. (Foto. Tesla)

Ein RDW-Sprecher teilte der Los Angeles Times mit, dass der Autopilot nicht Teil der europäischen Fahrzeug-Genehmigung sei. Obwohl Tesla Model S und Model X in Europa mit dem Autopilot als Option verkaufe, müsse die Funktion im Model 3 erneut zugelassen werden. Eine solche Typengenehmigung, die von einer Nation in der EU erteilt werde, gelte auch für alle anderen Länder in der EU, so The Drive.

Anzeige
Anzeige

Die frischgebackenen europäischen Model-3-Besitzer müssen laut The Verge nicht lange warten, bis sie den Autopilot nutzen können. Tesla plane, die Funktion ab nächster Woche in Europa zu aktivieren, so The Verge, sofern die niederländische Behörde sie bis dahin genehmigt.

Anzeige
Anzeige

Tesla: Europäische Vorbesteller sollen ihr Model 3 im Februar erhalten

Zahlreiche europäische Käufer des Model 3 warten schon seit über zwei Jahren auf ihren Tesla-Stromer – schon seit der Premiere im April 2016 nimmt das Unternehmen Vorbestellungen entgegen. Wie ein Tesla-Sprecher t3n mitteilte, sollen Vorbesteller, die das Auto bis Ende 2018 verbindlich ordern, mit ihrem Model 3 im Februar rechnen können.

Die erste Charge hat vor wenigen Tagen per Frachtschiff den belgischen Hafen Zeebrugge erreicht, schreibt Teslamag. Tesla informierte einige Kunden, dass sie ihren neuen Stromer in Belgien und niederländischen Werk in Tilburg abholen könnten. Vollkommen reibungslos verlief die Übergabe jedoch nicht.

Anzeige
Anzeige
Tesla Model 3 in Bildern
Tesla Model 3. (Foto: t3n)

1 von 36

Abholtermine wurden immer wieder verschoben, einige Kunden, die ihr Model 3 in Zeebrugge oder Tilburg abholen wollten, wurden ohne neues Auto wieder nach Hause geschickt. Auf Twitter entschuldigte sich Tesla-Chef Elon Musk für die Verzögerungen im Ablauf. Er versicherte, das Model 3 werde ab Freitag in größerer Stückzahl bereitstehen.

Zum Europastart wird das Model 3 wie in den USA nur in der Variante mit Langstrecken-Batterie und Allradantrieb angeboten. Darüber hinaus ist die sportliche Performance-Version bestellbar. Das Modell mit Langstreckenakku kostet 55.400 Euro, das Performance-Modell 66.100 Euro. Ein günstigeres Basismodell soll in der zweiten Jahreshälfte erscheinen.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hermann Marks

Wenn der Autopilot nächste Woche freigeschaltet wird erwarte ich einen ähnlich groß aufgemachten Bericht.

Antworten
Hans Dampf

https://electrek.co/2019/02/08/tesla-autopilot-approved-model-3-europe-dont-panic/

Zulassung gestern erteilt. Bitte vorher richtig recherchieren!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige