News

Fan-Projekt bringt die legendäre IBM-Tastatur „Model F“ zurück

(Foto: Modelfkeyboards.com)

Ein Fan der „Model-F“-Tastatur von IBM aus den 80er und 90ern bringt die Tastatur als Nachbau mit dem Anspruch zurück, mindestens so gut zu sein wie das Original.

Bild des Nachbaus vom 77-Tasten-Modell des „Model F“ von IBM. (Bild: modelfkeyboards.com)

Joe Strandberg ist ein großer Liebhaber des „Model F“ von IBM, einer mechanischen Tastatur mit Knickfeder-Mechanismus („buckling spring“), deren Haltbarkeit nicht auf Monate oder Jahre, sondern auf Jahrzehnte ausgelegt ist, und die ein ganz spezielles Tippgeräusch erzeugt. Deshalb hat er ein Projekt gestartet, um diese Tastatur wieder zum Leben zu erwecken – ohne Abstriche beim Material und mindestens genauso gut wie das Original.

Herausgekommen sind dabei jetzt vier Tastaturen, die ihr aktuell noch bis zum 31. Juli vorbestellen könnt: jeweils ein 62- und 77-Tasten-Modell in normalem und kompaktem Design. Es gibt verschiedene Optionen zur Anpassung der Tastaturen – so zum Beispiel verschiedene Stile für die Enter-, Backspace- und rechte Shift-Taste. Preislich starten die nachgebauten„Model F“-Tastaturen bei 325 US-Dollar und enden bei 399 US-Dollar.

Auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Klappern gehört zum Handwerk – Warum echte Nerds auf mechanische Keyboards schwören

via www.popularmechanics.com

Zur Startseite
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
WoolF
WoolF

Gibts bereits seit weigkeiten, und zwar um vieles günstiger und in europa sofort verfügbar:
https://www.getdigital.de/shop/buckling-spring-keyboard
für 135-140 €

Antworten
Florian Brinkmann

Da gibt es aber nicht das Model F, sondern das Model M :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung