Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Momentum True Wireless 2: Neue Sennheiser-Ohrstöpsel mit aktiver Geräuschunterdrückung

Der Audiospezialist Sennheiser hat seine True-Wireless-Ohrstöpsel neu aufgelegt: Die Momentum True Wireless 2 bieten aktive Geräuschunterdrückung (ANC) und sind etwas kompakter als die erste Generation.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Sennheiser Momentum True Wireless 2. (Foto: Sennheiser)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Zur IFA 2018 hatte Sennheiser seine ersten True-Wireless-Ohrhörer enthüllt, die unter anderem durch einen guten Sound überzeugten. Etwa anderthalb Jahre später folgt nun die zweite Generation der Ohrstöpsel mit zahlreichen Verbesserungen.

Sennheiser Momentum True Wireless 2: Ohrstöpsel mit ANC

Anzeige
Anzeige

Die neuen True-Wireless-Ohrstöpsel aus dem Hause Sennheiser besitzen eine aktive Geräuschunterdrückung, die in dieser Produktkategorie noch einen Seltenheitswert besitzt. Lediglich Apples Airpods Pro, Sonys WF-1000XM3 und Libratones Track Air Plus bieten einen ähnlichen Grad an aktiver Geräuschunterdrückung. Auch Huaweis Freebuds 3 sollen Außengeräusche reduzieren, leider ist das Resultat unter anderem wegen seiner halboffenen Bauform aber weniger zufriedenstellend.

Sennheiser Momentum True Wireless 2. (Foto: Sennheiser)

Die Sennheiser Momentum True Wireless 2 sind zwei Millimeter kleiner als die Vorgänger. (Foto: Sennheiser)

Zu weiteren Optimierungen gegenüber dem Vorgänger gehören dem Unternehmen zufolge eine verfeinerte Ergonomie und eine Verbesserung der Akkulaufzeit, die nun sieben Stunden beträgt, mithilfe der Transportbox aber auf bis zu 28 Stunden erhöht werden könne. „Mit dem Momentum True Wireless 2 setzen wir neue Maßstäbe in Sachen kabelloser Klangqualität“, ist Stephane Hareau, Global Head of Products Consumer bei Sennheiser, überzeugt.

Anzeige
Anzeige

In den kleinen Ohrstöpseln sind dynamische Sieben-Millimeter-Treiber verbaut, die im Hauptsitz des Unternehmens in der Wedemark entwickelt und hergestellt werden, so Sennheiser. Dem Unternehmen zufolge liefern sie „herausragenden Stereoklang mit tiefen Bässen, natürlichen Mitten sowie klaren, detailreichen Höhen.“ Falls der voreingestellte Klang nicht gefällt, lasse er sich mithilfe eines integrierten Equalizers und der Smart-Control-App an die eigenen Vorstellungen anpassen.

Anzeige
Anzeige

Laut Sennheiser lasse sich dank der ANC-Funktion, begleitet von passiver Geräuschunterdrückung, „Sound mit unglaublich hoher Klangqualität auch in lauten Umgebungen genießen.“ Falls ihr eure Umgebung besser wahrnehmen oder euch mit jemandem unterhalten wollt, könnt ihr mittels „Transparent-Hearing-Funktion“ die Umgebungsgeräusche per Fingertipp einblenden.

Sennheiser Momentum True Wireless 2. (Foto: Sennheiser)

1 von 9

Sennheiser Momentum Wireless 2 mit bis zu 28 Stunden Akkulaufzeit

Dank Beamforming-Technologie mithilfe von zwei Mikrofonen sollen Nebengeräusche reduziert und eine klare Sprachaufnahme gewährleistet werden. Telefonieren und die Sprachsteuerung von vernetzten Geräten sei möglich. Optional lassen sich Sprachassistenten wie der Google Assistant oder Siri per Touchsteuerung aktivieren und ansprechen.

Anzeige
Anzeige
Sennheiser Momentum True Wireless 2. (Foto: Sennheiser)

Sennheiser Momentum True Wireless 2. (Foto: Sennheiser)

Angelehnt an die Momentum Wireless 3 pausiert die Musikwiedergabe, wenn ihr die Stöpsel aus den Ohren nehmt, erklärt Sennheiser. Die Medienwiedergabe wird fortgesetzt, wenn ihr sie wieder in die Ohren steckt. Für eine stabile kabellose Verbindung zwischen Ohrhörer und anderen Geräte sorgt, so Sennheiser, Bluetooth 5.1 sowie die Unterstützung aktueller Audiocodecs wie AAC und Qualcomms aptX. Darüber hinaus sei es möglich, per Bluetooth-Geräteverwaltung rasch zwischen verschiedenen Audioquellen zu wechseln.

In Sachen Akkulaufzeit kommen die Momentum True Wireless 2 mit angegeben sieben Stunden nicht auf die Laufzeit der Galaxy Buds Plus, die bis zu elf Stunden erzielen sollen, Samsungs Ohrstöpseln fehlt jedoch die ANC-Funktion. Für längere Reisen oder Musiksessions lassen sich die Ohrstöpsel über den mitgelieferten Transportcase bis zu 28 Stunden lang genießen.

Sennheiser Momentum True Wireless 2. (Foto: Sennheiser)

Sennheiser Momentum True Wireless 2. (Foto: Sennheiser)

Die nach Schutzart IPX4 spritzwasser- und schweißbeständigen True-Wireless-Stöpsel werden ab April 2020 in den Farben Schwarz und Weiß zum Preis von 299 Euro in den Handel kommen. Damit liegen sie preislich um 30 Euro über Apples Airpods Pro. Um die hundert Euro günstiger sind zudem die Libratone Track Air Plus* – auch Sonys ANC-Ohrstöpsel, die jedoch um einiges klobiger ausfallen, sind über 100 Euro* günstiger.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige