Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Moodboard mit Nano-Banana-Integration: Das steckt hinter Googles Mixboard

Mit Mixboard hat Google ein Moodboard mit KI-Unterstützung vorgestellt. Nutzer:innen können damit Ideen einfach visualisieren und verfeinern. Über das KI-Modell Nano Banana lassen sich die Bilder dabei per Texteingabe immer wieder neu generieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Mixboard: Moodboard mit Nano-Banana-Integration. (Bild: Google)

Im Jahr 2022 war Pinterest mit Shuffles viral gegangen. Die App, mit der sich visuell ansprechende Collagen erstellen lassen, hatte vor allem bei jüngeren Tiktok-Nutzer:innen einen wahren Hype ausgelöst.

Anzeige
Anzeige

Die Idee von Shuffles, aber auch von anderen kreativen Apps mit KI-Support wie Verse, könnte Google als Vorlage für sein neues Moodboard-Tool Mixboard gedient haben, wie Techcrunch schreibt. Dass Mixboard mit Gemini 2.5 daherkommt, und damit die gehypte Text-zu-Bild-KI Nano Banana an Bord hat, dürfte Nutzer:innen aber ganz neue kreative Optionen eröffnen.

Google zufolge soll sein KI-gestütztes Konzeptboard möglich machen, ein neues Wohndesign, Veranstaltungen oder Produktideen mit Bildern und Text zu visualisieren. Und das alles über die Eingabe eines entsprechenden KI-Prompts. Etwa so: „Hilf mir mit Ideen, wie ich meine Kommode upcyceln kann“.

Anzeige
Anzeige

Bilder per Nano Banana bearbeiten

Daraufhin werden in Mixboard eine ganze Reihe verschiedener Bilder mit Ideen zu dem gewünschten Thema angezeigt. Dank Nano Banana können die erstellten Bilder auch einfach geändert werden, indem etwa einzelne Objekte entfernt oder hinzugefügt werden. Zudem lassen sich Bilder kombinieren.

Googles Moodboard-Tool erlaubt es Nutzer:innen darüber hinaus, eigene Bilder hochzuladen oder aus schon vorab erstellten Collagen zu wählen – und diese nach eigenen Wünschen anzupassen. Dazu stehen einfache Befehle wie „Mehr davon“ oder „Noch einmal neu“ zur Verfügung.

Mixboard profitiert von Bild-KI

Insbesondere die Integration von Nano Banana dürfte Googles Mixboard für kreative Nutzer:innen interessant machen. Denn die in Gemini integrierte Bild-KI hat voll eingeschlagen. Damit sollen nicht nur realistischere Bilder erstellt werden können.

15 lustige von KI generierte Bilder Quelle: Google

Im Gegensatz zu anderen Tools ist es mit Nano Banana leicht möglich, Objekte in Bildern hinzufügen oder entfernen – ohne dass sich der Hintergrund ändert. Der Hype um die Bild-KI bescherte Gemini ungeahnte Popularität. In Apples App-Store hat Googles KI-Tool sogar ChatGPT überholt.

Anzeige
Anzeige

Das Mixboard stellt Google zunächst interessierten Test-Nutzer:innen als Public Beta in seiner Labs-Umgebung zur Verfügung. Eine eigene Discord-Community steht ebenfalls bereit. Der Konzern stellt aber in Aussicht, dass das Tool bald allen Nutzer:innen zugänglich wird.

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren