Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Das erste Android-One-Smartphone von Lenovo – Motorola One

Das Motorola One wird eines der ersten Geräte sein, das Android 9 Pie erhalten wird. Für ein Mittelklasse-Gerät ist es jedoch teilweise etwas schwach auf der Brust. Optisch hinterlässt es dennoch einen recht positiven Eindruck, sofern ihr kein Problem mit der 2018 angesagten Notch habt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Motorola One. (Foto: t3n.de)

Motorola One: Zwei große Android-Updates garantiert

Lenovo hat auf der Ifa 2018 in Berlin sein erstes Android-One-Smartphone Motorola One präsentiert. Durch die Teilnahme an Googles Android-One-Programm bietet es zum einen ein unverändertes Android und schnelle und gesicherte Android-Updates für einen Zeitraum von bislang zwei Jahren. Darüber hinaus gibt es insgesamt drei Jahre lang Sicherheitsupdates.

Motorola One. (Foto: t3n.de)

Das Motorola One kommt mit Android 8 und einer Notch. (Foto: t3n.de)

Anzeige
Anzeige

Das Motorola One besitzt ein 5,9-Zoll-Display im 19:9-Format mit der angesagten Displaykerbe, auch Notch genannt. Für die recht große Bildschirmdiagonale war Motorola leider etwas knausrig bei der Auflösung, die lediglich 1.520 x 720 Pixel beträgt, was HD-Auflösung entspricht und für Geräte der Kategorie nicht unbedingt zeitgemäß ist.

Als Prozessor setzt das Unternehmen bei seinem One-Gerät auf einen Snapdragon-625-Chip von Qualcomm, der auch nicht mehr absolut aktuell ist. Unterstützt wird das SoC von vier Gigabyte RAM und immerhin 64 Gigabyte Flash-Speicher, der für ein Gerät der Preisklasse in Ordnung geht. Falls der Speicher nicht ausreicht, kann er per Micro-SD-Karte um bis zu 256 Gigabyte erweitert werden.

Anzeige
Anzeige
Motorola One. (Foto: t3n.de)

1 von 16

Motorola One: Dual-Kamera und 3.000-mAh-Akku

Rückseitig hat Motorola eine Dualkamera verbaut, die aus einem 13-Megapixel- und einem Zwei-Megapixel-Sensor besteht. Letzterer dient in erster Linie für Porträt-Fotos mit Unschärfe-Effekt. Die Frontkamera besitzt einen Acht-Megapixel-Sensor.

Anzeige
Anzeige
Motorola One. (Foto: t3n.de)

Motorola One besitzt eine Dual-Hauptkamera. (Foto: t3n.de)

In Sachen Konnektivität unterstützt das Motorola One LTE nach Cat.4 und WLAN nach 802.11 n-Standard, Bluetooth liegt in Version 4.2 vor. Ebenso sind GPS und ein NFC-Chip für Zahlungen via Google Pay an Bord. Standardmäßig unterstützt das Gerät zwei Dual-Sim. Der verbaute Akku ist 3.000 Milliamperestunden groß und unterstützt eine Schnelllade-Technologie – laut Motorola soll das Gerät nach einer Ladezeit von 20 Minuten für sechs Stunden laufen.

Das Motorola One soll ab Oktober für 300 Euro in den deutschen Handel kommen. Ausgeliefert wird es mit Android 8 Oreo, kurz nach Marktstart soll es das Update auf Android 9 Pie erhalten. Zugesichert ist auch eine Aktualisierung auf Android Q. Bei einer Update-Garantie von zwei Jahren hätte eigentlich auch Android R möglich sein können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige