Anzeige
Anzeige
News

Mozilla Thunderbird: Update auf Version 78 fertig

Nach vier Betarunden hat Mozilla die finale Version von Thunderbird 78 jetzt zum Download freigegeben. Thunderbird-Nutzer sollten mit dem Upgrade aber noch warten.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Thunderbird-Logo. (Grafik: Mozilla)

Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung von Thunderbird 68.10 hat die Mozilla-Tochter MZLA Technologies Corporation, neue Heimat des quelloffenen E-Mail-Clients, die finale Thunderbird-Version 78 zum Download zur Verfügung gestellt. Allerdings gibt es bisher weder eine entsprechende offizielle Mitteilung noch steht ein Changelog bereit.

Anzeige
Anzeige

Bisher ist also noch nicht ganz klar, welche Neuerungen es aus den bisherigen vier Betaversionen tatsächlich in die finale Umsetzung geschafft haben. Jedenfalls will Mozilla Thunderbird künftig als potentes Programm für E-Mails, Kalender, Adressbücher, Chats, Feeds und Newsgroups positionieren, wie Caschys Blog schreibt. Dabei war das Open-Source-Projekt eigentlich schon totgesagt.

Thunderbird 78 mit Open-PGP-Verschlüsselung

Knapp ein Jahr nach dem letzten großen Update auf Thunderbird 68 mit dutzenden neuen Features gibt es jetzt wieder zahlreiche interessante Neuerungen. Am wichtigsten ist wohl die automatische Einbindung der E-Mail-Verschlüsselung über den Open-PGP-Standard. Bisher konnten Thunderbird-Nutzer ihre E-Mails über das Add-on Enigmail verschlüsseln. Das wird in Thunderbird 78 ersetzt, soll aber in der 68er-Version noch bis Herbst unterstützt werden, wie Mozilla schon im Oktober 2019 ankündigte.

Anzeige
Anzeige

Enigmail hatte Ende Juni derweil Nutzer von Thunderbird 68 vor einem vorschnellen manuellen Upgrade auf Version 78 gewarnt. Die neue Verschlüsselungstechnik sei noch nicht fertig, wie Golem schreibt. Stattdessen sollten Nutzer, die Open-PGP für kritische Zwecke einsetzen, warten, bis die Aktualisierung automatisch erfolge.

Anzeige
Anzeige

Weitere Neuerungen im freien E-Mail-Client

Weitere Neuerungen umfassen wohl die Möglichkeit, Farben einzustellen, sowie einen optimierten Dark Mode. Auch Verbesserungen beim Kalender und im Adressbuch soll es geben. Welche Features Mozilla für Thunderbird 78 und folgende Versionen vorgesehen hat, kann man in der entsprechenden Roadmap nachlesen.

Mehr zum Thema: E-Mails einfach als Mail-Anhang versenden – geht jetzt mit Gmail

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Peter

Neuerungen von der Beta zu der Version von eurem Link? Ähm keine, ist das selbe File …

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige