Anzeige
Anzeige
News

Elon Musk: SpaceX baut Starship-Startrampe in Florida

SpaceX hat laut Elon Musk mit den Arbeiten zur Errichtung einer neuen Startrampe für seine Riesenrakete Starship begonnen. Die Startrampe soll wohl im Startbereich 39A im Kennedy Space Center der Nasa in Florida entstehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Starship SN15 landet. (Screenshot: t3n / SpaceX)

Im August hatte SpaceX sein riesiges Starship-Raumschiff erstmals in voller Pracht gezeigt. Zusammen mit der Super Heavy genannten Antriebsstufe ist die Rakete 120 Meter hoch. Wenig später wurde das Raumfahrtzeug dann aber wieder demontiert. Der eigentlich schon für Juli geplante erste Orbitalflug wird wohl erst im Januar 2022 stattfinden. Allerdings steht die Genehmigung der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) weiter aus. Jetzt baut SpaceX in Florida an einer weiteren Startrampe für seine Spaceships.

SpaceX baut Starship-Startrampe in Florida

Anzeige
Anzeige

„Der Bau der Starship-Orbital-Startrampe in Cape hat begonnen“, ließ Elon Musk per Twitter wissen. Und konkretisierte auf Nachfrage, dass die Startrampe im Startbereich 39A im Kennedy Space Center der Nasa in Florida entstehen werde. Dort starten schon jetzt die Falcon-9- und Falcon-Heavy-Raketen des privaten Raumfahrtunternehmens. Wie CNBC schreibt, sollen die ersten Arbeiten an einer möglichen Starship-Startrampe schon 2019 begonnen haben. Aber nach dem Gießen eines Betonsockels seien die Arbeiten schnell wieder eingestellt worden.

SpaceX baut zwar sowohl in Florida als auch in Texas, in seinem eigenen Raketentestareal bei Boca Chica, Teile für das Starship. Bisher wurden aber sowohl die Tests als auch der oben erwähnte Zusammenbau des kompletten Starships in Texas absolviert. Dass Florida jetzt wieder als möglicher Starship-Startplatz ins Visier gerät, liegt wohl auch daran, dass Musk laut CNBC im kommenden Jahr gleich bis zwölf Testflüge mit dem Starship über die Bühne bringen will. Insgesamt sollen 2022 rund 36 SpaceX-Raketen in Richtung Weltraum abheben.

Anzeige
Anzeige

Drohende Pleite wegen Raptor-Problemen?

Zuletzt hatte der SpaceX-Chef allerdings keine guten Nachrichten für seine Mitarbeiter:innen und Raumfahrtfans. SpaceX drohe die Pleite, wenn nicht die Produktion der Raptor-Raketentriebwerke hochgefahren werden könne. Das Unternehmen müsse es schaffen, dass mindestens alle zwei Wochen eine Spaceship-Rakete starten könne. Das sei auch extrem wichtig für den Ausbau des Satelliteninternets Starlink. Ende November erklärte Musk, dass man dabei sei, die Probleme zu lösen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige