Anzeige
Anzeige
News

Musk ist zwar Tesla-CEO – doch dieser Mann soll eigentlich hinter dem Erfolg stehen

Elon Musk ist als CEO das medienwirksame Gesicht bei Tesla. Am Erfolg des Konzerns dürfte allerdings noch ein anderer Mann maßgeblich beteiligt sein – den kaum jemand auf dem Schirm hat.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Zach Kirkhorn ist seit März 2019 Chief Financial Officer bei Tesla. (Screenshot: t3n/Tesla)

Space X, Neuralink, The Boring Company und bis vor Kurzem auch Twitter: Multimilliardär Elon Musk mischt bei zahlreichen Unternehmen in den Führungsetagen mit. Auch bei Tesla ist er als CEO offiziell für die Geschicke des Autobauers zuständig.

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat das Wall Street Journal allerdings einen Artikel veröffentlicht, der nicht Musk als maßgeblichen Erfolgstreiber beim Automobilhersteller benennt. Stattdessen soll der deutlich unscheinbarere Chief Financial Officer Zachary Kirkhorn die entscheidenden Strippen ziehen.

Tesla-CFO Zach Kirkhorn: Das ist der „Master of Coin“

2019 hatte Musk am Ende eines Quartalsmeetings angekündigt, „Zach“ werde künftig die Stelle des CFO im Unternehmen besetzen. Seither hat der „Master of Coin“, wie Kirkhorn auf der Unternehmenswebsite scherzhaft betitelt wird, vor allem die Effizienz in der Produktion vorangetrieben und damit dazu beigetragen, dass Tesla seit 2020 elf Quartale in Folge Profit verzeichnen konnte.

Anzeige
Anzeige

Die Bilanz seiner bisherigen Amtszeit ist durchaus nennenswert: Als Kirkhorn zum CFO ernannt wurde, war Tesla rund 50 Milliarden Dollar wert, mittlerweile ist der Unternehmenswert aufs zehnfache angestiegen.

Musk repräsentiert Tesla – und Kirkhorn kann mit ihm umgehen

Vor seiner Zeit bei Tesla hatte der heute 39-Jährige einen Doppel-Bachelor in Wirtschaft und Maschinenbau sowie angewandter Mechanik an der Uni von Pennsylvania absolviert, gefolgt von einem Masterstudium in Harvard. Nach sechs Jahren in diversen Finanzpositionen bei Tesla wurde er dann zum CFO ernannt.

Anzeige
Anzeige

Abseits seiner beruflichen Laufbahn ist nicht viel über den Finanzchef bekannt – ganz anders als beim offiziellen Tesla-Chef Elon Musk. Dessen öffentlich zugänglicher Twitter-Account zählt fast 140 Millionen Follower:innen, Kirkhorns Profil ist dagegen nicht öffentlich einsehbar.

Ebendieses Zusammenspiel dürfte laut Wall Street Journal zu Kirkhorns Erfolg beitragen: „Er nimmt Elon nicht das Rampenlicht weg“, zitiert die Nachrichtenseite Teslas ehemaligen Senior Director of Battery Technology, Kurt Kelty.

Anzeige
Anzeige

Kirkhorn sei zudem ein außergewöhnlich guter Vermittler zwischen dem Unternehmenschef und der Tesla-Belegschaft, heißt es im Artikel weiter. Und während der CFO jede Forderung des exzentrischen CEO in kleine, fürs Team erreichbare Schritte zerlegt, repräsentiert der das Unternehmen medienwirksam nach außen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kantenhuber

Wunderglauben.
Es gibt, obwohl wir uns in den Zeiten von kollaborativer Arbeit befinden, noch immer endlos viele Leute, die ernsthaft daran glauben, dass ein Einzelner so ziemlich alles bewirken kann. Trotz zunehmend komplexerer Planung und Fertigung, sowie Finanz- und Verwaltungsaufgaben. Von Marketing braucht man da erst gleich gar nicht reden.

Tesla hat einen modernen Helden generiert, der als Quereinsteiger mit wo anders verdientem Geld und viel heißer Börsenluft es geschafft hat, den Laden nach außen zu dominieren. Eine Art modernes potemkinsches Dorf. Nur dass dieser „moderne Held“ so nach und nach dabei ist, sein eigenes Image nachhaltig zu zerstören und damit Tesla dazu zwingt, andere Figuren für die Öffentlichkeit zu präsentieren, wobei dann auch noch nicht garantiert ist, ob die das am Ende besser hin kriegen…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige