Anzeige
Anzeige
Fundstück

Er wollte nur wissen, ob er noch einen Job hat: Elon Musk trollt Twitter-Mitarbeiter

Offenbar hat Elon Musk in aller Öffentlichkeit einen neuen Tiefpunkt erreicht, was die Kommunikation mit Mitarbeiter:innen angeht. Via Twitter machte Musk sich über einen Mann lustig, der eigentlich nur wissen wollte, ob er seinen Job noch hat.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elon Musk macht auf Twitter kein gutes Bild. (Foto: dpa)

Wer mehr über Elon Musks zweifelhafte Führungsqualitäten erfahren möchte, kann sich die öffentlich ausgetragene Diskussion mit einem Mitarbeiter anschauen, der sich via Twitter nach seinem Jobstatus erkundigte.

Anzeige
Anzeige

Twitter: Kündigung ohne Benachrichtigung

Neun Tage, nachdem ihm ohne Vorankündigung oder nachträgliche Information der Zugang zu seinem Firmenlaptop gesperrt worden war, und ihm auch die Personalabteilung nicht sagen konnte, ob er gekündigt sei, wandte sich der Isländer Haraldur Thorleifsson per Twitter an Musk.

Thorleifsson beklagte zudem, dass Musk seine entsprechenden E-Mails nicht beantwortet habe. Daher, so der Twitter-Mitarbeiter, wende er sich über den Kurznachrichtendienst an den Konzernchef. Wenn sein Tweet genügend Retweets erhalte, melde sich Musk vielleicht, so Thorleifsson.

Anzeige
Anzeige

Und Musk antwortete tatsächlich – vier Stunden später. Auf seine Frage, was Thorleifsson denn bei Twitter gemacht habe, erklärte dieser, dass er das eigentlich ohne die Genehmigung der Twitter-Anwält:innen nicht öffentlich diskutieren dürfe. „Erlaubnis erteilt“, so Musk.

Nachdem Thorleifsson eine Reihe seiner Tätigkeiten aufgelistet hatte, fragte Musk nach – wobei er die geleistete Arbeit in Frage stellte und begann, sich darüber lustig zu machen: „Pics or it didn‘t happen“.

Anzeige
Anzeige

Musk macht sich über Ex-Mitarbeiter lustig

Thorleifsson erklärte, er könne nichts vorlegen, da ja der Zugang zu seinem Laptop gesperrt sei. Aber er habe „Figma“ und weitere Designprojekte geschrieben, worauf Musk mit zwei Lachsmileys reagierte.

Anschließend postete Musk einen Ausschnitt aus der Komödie „Alles Routine“ (Original: „Office Space“), in dem ein verärgerter Mitarbeiter versucht, seine Rolle vor zwei Managern zu rechtfertigen. „Sind Sie ein geselliger Mensch?“, lautete Musks Frage dazu?

Anzeige
Anzeige

Schon bis hier ist die Konversation wenig witzig, wenn man sich vergegenwärtigt, dass hier der Besitzer eines milliardenschweren Konzerns einen seiner Mitarbeiter vor einem Millionenpublikum zurechtstutzt.

Musk macht Gesundheitszustand öffentlich

Dass es noch fieser geht, zeigt die Fortsetzung, in der Musk sich an die Twitter-Gemeinde wendet. Darin erklärt er, die Wahrheit sei, dass Thorleifsson eigentlich gar nicht arbeite und als Ausrede eine Behinderung nutze, wegen der er nicht schreiben könne.

Gleichzeitig, so Musk, schreibe er bei Twitter eine Flut an Nachrichten. Dafür habe er keinen Respekt. Und weiter: „Aber wurde er gefeuert? Nein, man kann nicht gefeuert werden, wenn man gar nicht angefangen hat zu arbeiten!“

Anzeige
Anzeige

Diese Reaktion Musks ist nicht nur respektlos gegenüber dem (ehemaligen) Angestellten, sondern macht auch eigentlich geheime Informationen über dessen Gesundheitszustand öffentlich.

Elon Musks Leben in Bildern Quelle: dpa

Thorleifsson erklärte im Nachgang, dass er an Dysferlinopathie leide, einer speziellen Form der Muskeldystrophie, wie Gizmodo schreibt. Der Isländer sei zwar mittlerweile auf einen Rollstuhl angewiesen, könne aber für ein bis zwei Stunden am Stück Arbeiten am Computer erledigen.

Das sei vor Musks Übernahme bei Twitter kein Problem gewesen. Als Führungskraft habe seine Arbeit darin bestanden, Teams strategische und taktische Anweisungen für ihre Tätigkeiten bei Twitter zu geben.

Anzeige
Anzeige

Zahlt Twitter die fällige Abfindung?

Die Kündigung, so es denn eine gab, scheint für Thorleifsson in Ordnung zu sein, obwohl man in Unternehmen normalerweise von seiner Entlassung erfahre. Sein nächster Schritt sei jetzt, herauszufinden, ob Twitter ihm die Abfindung bezahlt, die ihm zustehe.

Dazu muss man wissen, dass Thorleifsson die Digitalagentur Ueno gegründet hat, die 2021 von Twitter übernommen wurde. Laut Techcrunch sollen Firmengründer:innen wie Thorleifsson eigentlich nicht gekündigt werden, weil das aufgrund ihres besonderen Status‘ für Twitter zu teuer wäre.

Allerdings war diese einstige Maxime in den vergangenen Tagen mehrfach gebrochen worden. Neben Squad-Gründerin Esther Crawford, die im November 2022 wegen ihrer Übernachtung im Twitter-Büro Schlagzeilen machte, wurden auch Breaker-Gründerin Leah Culver und Revue-Gründer Martijn de Kuijper gefeuert.

Anzeige
Anzeige

Musk rudert doch noch zurück – teilweise

Einen Tag nach seinen Twitter-Entgleisungen ruderte Elon Musk jetzt doch auf die ihm eigene Art und Weise zurück. Er hätte mittlerweile einen Videocall mit Thorleifsson abgehalten. Es sei ja ohnehin besser, so etwas persönlich zu besprechen.

Musk führte weiter aus, dass er sich bei Thorleifsson entschuldigen wolle, er hätte seine Lage missverstanden. Thorleifsson würde nun überlegen, doch bei Twitter zu bleiben. Was Witze über die körperliche Konstitution eines seiner Angestellten, öffentliche Diskreditierung seiner Arbeit und schlechtes Management in der Twitter-Personalabteilung  mit einem „Missverstehen“ der Lage zu tun hätten, bleibt in Musks Tweets allerdings offen.

Dieser Artikel wurde am 8. März 2023 um die neuen Statements von Elon Musk ergänzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ich

Das Musk sich generell wie ein viel zu großes, aber vollkommen verzogenes, dummes Kind gebärdet, ist ja bekannt. Aber mit der Aktion schießt er sich im Wettbewerb „Das Super-Ar***l*** des Jahrzehnt“ ganz nach oben! Erbärmlich, der Kerl!

Antworten
Kevin Cafferty

Auf Reddit lässt sich auch ein bisschen finden, wie der Herr teils reagierte: https://www.reddit.com/r/popculturechat/comments/11ln2fx/what_you_missed_on_twitter_elon_musk_publicly/?utm_source=share&utm_medium=mweb

Es ist schon unglaublich, dass Musk sich tatsächlich so verhalten kann und anscheinend kaum dadurch beeinflusst wird.

Antworten
Susanne S.

Wie traurig, dass sich manche Menschen wie Elon Musk so viel rausnehmen andere zu verletzen „weil man es kann“, ist an Erbärmlichkeit kaum noch zu übertreffen. Gratulation Champ!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige