Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

macOS Big Sur: Apple startet öffentliche Beta

Nach der Freigabe der Beta-Versionen von iOS 14 und iPadOS 14 im Juli hat Apple soeben auch das kommende Betriebssystem macOS Big Sur als öffentliche Beta verfügbar gemacht. Damit kann das OS nun von jedermann getestet werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

macOS Big Sur. (Bild: Apple)

macOS Big Sur ist laut Apple-Manager Craig Federighi das „größte Design-Update seit mehr als einem Jahrzehnt“. Die wesentlichen optischen Neuerungen in macOS kennen Verwender von iOS und iPadOS bereits. So erhält Big Sur das konfigurierbare Control-Center aus iOS und auch die verbesserten Widgets und Benachrichtigungen finden ihren Platz in der bisherigen Mitteilungszentrale. Die ist so frei konfigurierbar, wie es im kommenden iOS vorgesehen ist und soll den Anwendern mehr relevante Informationen auf einen Blick liefern.

So kommt ihr an die Public Beta

Anzeige
Anzeige

Damit ist klar. Das Big-Sur-Update bringt spannende Neuerungen. Seit Donnerstagabend steht macOS Big Sur im Rahmen des öffentlichen Beta-Programms zur Verfügung.

Die Teilnahme an dem Programm ist einfach. Alles, was ihr braucht, ist eine Apple-ID, mit der ihr euch am Programm anmeldet. Habt ihr danach den Teilnahmebedingungen zugestimmt, bekommt ihr Zugriff auf das Beta-Handbuch.

Anzeige
Anzeige
Apple OS-Updates

Apples 2020er Update-Roadmap. (Screenshot: Apple)

Um danach auf die Public-Beta-Version zugreifen zu können, müsst ihr euren Mac registrieren. Dazu müsst ihr das „Dienstprogramm für macOS Public Beta-Zugriff laden“. Nach der Registrierung erhaltet ihr eine Mitteilung, sobald eine neue Public-Beta-Version verfügbar ist und über die Option „Softwareupdate“ der Systemeinstellungen installiert werden kann.

Anzeige
Anzeige

Backup des Produktivsystems nicht vergessen

Die öffentliche Beta-Version von macOS enthält die App „Feedback-Assistent“. Dadurch wird die Abgabe von Feedback direkt an Apple erleichtert. Der Assistent startet automatisch, wenn ein Problem erkannt wird. Der Feedback-Assistent kann direkt über das Dock oder über den Befehl „Feedback senden“ im Menü „Hilfe“ gestartet werden.

Zum Schluss darf eine Warnung nicht fehlen. Die öffentliche Beta von macOS Big Sur ist ein Work in Progress. Das bedeutet, dass einige Programme und Dienste noch nicht wie erwartet funktionieren könnten. Ihr müsst damit rechnen, dass Daten nicht abwärtskompatibel sind. Ihr solltet daher sicherstellen, dass ihr vor der Installation der öffentlichen Beta von macOS Big Sur euer bisheriges System sichert. Ein Backup könnt ihr etwa mit der Mac-eigenen Time Machine anfertigen.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: macOS 11.0 Big Sur: Komplett neu gestaltet und ganz nah an iOS

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige