Gadgets & Lifestyle

MWC 2014: HPs erste Android-Phablets mit 6- und 7-Zoll-Diagonale im Hands-On

Auf dem Mobile World Congress überraschte HP mit der Vorstellung von zwei Android-Phablets, mit denen der Hersteller wieder Erfolge im Smartphone-Bereich feiern möchte. Zum Start gibt es ein Modell in 6-Zoll-Größe und eines in sieben Zoll.

HP: Zurück in den Smartphone-Markt mit Android-Geräten

Seit der Aufgabe von Palm und webOS im Jahr 2011 war es ruhig um HP in Bezug auf Smartphones. Im letzten Jahr gab es bereits ein günstiges Android-Tablet von den Amerikanern zu sehen. Dieses Jahr wollen die Veteranen von HP aber wieder angreifen und präsentieren in Barcelona zwei neue Android-Geräte mit sechs und sieben Zoll Displaygröße. Mit diesen neuen Produkten will HP vor allem neue Märkte erschließen, deswegen sind beide Produkte mit dem Namenszusatz „VoiceTab“ auch zuerst in Indien erschienen.

Phablets mit Telefonfunktion und Dual-Sim

Das „Slate 7 VoiceTab“ und das „Slate 6 VoiceTab“ kommen in einem schicken Design daher, und bei der kleineren Version lässt sich auch die Rückseite austauschen und mit sechs anderen Farbvarianten ersetzen. Beide Modelle werden von HP als „Phablet“ vermarktet, verfügen also nach wie vor über eine Telefon-Funktion, die mittels zweier Dual-SIM-Slots befeuert werden kann. Außerdem gibt es einen microSD-Speicherkartenslot.

1 von 8

Mittelklasse-Geräte für Massenmärkte

Die Display-Auflösung beim 7-Zoll-Gerät beträgt 1280 x 800 Pixel, beim kleineren 6-Zoller sind es etwas weniger, nämlich 1.280 x 720 Pixel. Die restlichen Spezifikationen beider Modelle sind relativ identisch: Ein Vierkern-Prozessor von Marvell mit 1,2 Gigahertz beschleunigt die Inhalte auf beiden Geräten. Ein Gigabyte RAM und eine 5- und eine 2-Megapixel-Kamera runden das Angebot ab. Beide Geräte sollen bald auch in Deutschland erhältlich sein, und sollen 249 (6 Zoll) bzw. 229 (7 Zoll) Euro kosten.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.