Anzeige
Anzeige
Feature
Artikel merken

N26, BVG, Zalando: Das erhoffen sie sich von Apple Pay

Apple hat gerade den Start des neuen Bezahldienst Apple Pay in Deutschland bekannt gegeben. t3n hat die Bank N26, die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und Zalando gefragt, was sie sich davon erhoffen.

Von Jan Vollmer
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Diese Shops und Marken sind schon bei Apple Pay dabei. (Screenshot: t3n/Apple)

„Vertrauliche Email“ stand über der Einladung zu einer Gesprächsrunde zum Thema Apple Pay im Berliner Büro der Bank N26. Der Head of Business Operations der Bank, der Chef vom E-Commerce der BVG und der Geschäftsführer von Zalando Payments wollten gerne über die Einführung des neuen Bezahlsystems sprechen.

Anzeige
Anzeige

Nur von Apple selbst war niemand gekommen.

Für Wochen stand der Start von Apple Pay in Deutschland bei allen, die mit E-Commerce zu tun haben, im Raum wie ein stiller, glänzender Apple-Elefant. Es gab Gerüchte von belgischen Websites, es gab Nachrichten über unvorbereitete Geschäfte, darunter kurioserweise auch die Apple-Läden selbst. Selbst die Frage, ob Aldi nun vorbereitet sei oder nicht, wurde zur Nachricht. Und dann starteten doch Belgien und Kasachstan am 28.11., noch vor Deutschland.

Anzeige
Anzeige

Was kann Apple Pay überhaupt?

Mit dem Service können Kreditkarteninformationen bei Apple hinterlegt und dann online zur Zahlung verwendet werden, ohne die Daten noch einmal eingeben zu müssen. Aber auch die Bezahlung im Laden mit dem Handy statt mit einer Kreditkarte ist möglich. So gesehen ist Apple Pay eine Mischung aus Paypal (online) und einer kontaktlosen Kreditkarte (also eine Karte mit NFC-Chip).

Anzeige
Anzeige

Trotz all der Aufregung kann Apple Pay eigentlich nichts, was Google Pay nicht auch könnte. Allerdings finden es viele Leute spannender, weil es von Apple kommt.

Apple Pay und die BVG

Es gibt zwar weltweit mehr Handys, die mit Android laufen und auf denen dementsprechend auch Google Pay schon längst funktioniert. Aber in Sachen E-Commerce spielen iOS-Nutzer traditionell eine besondere Rolle. „Nur 20 Prozent der Kunden, die online bei uns Fahrkarten kaufen, nutzen iOS. Trotzdem macht iOS zwei Drittel unseres Umsatzes aus“, erklärt Frank Schreier vom E-Commerce der BVG in der Gesprächsrunde. Im E-Commerce sind iOS-Kunden die bequemen, die gerne Geld ausgeben.

Anzeige
Anzeige

Zwar können Kunden schon länger Kontodaten in den Apps der BVG hinterlegen und dann bei Bedarf schnell ein Ticket auswählen und ohne viel Aufwand eine digitale Fahrkarte ziehen. Aber mit Apple Pay müssten Kunden überhaupt keine Zahlungsdaten mehr eintippen. „Das wäre für uns ein echter Vorteil“, so Schreier.

Langfristig wäre es für die BVG natürlich auch spannend, die NFC-Chips der iPhones und Apple Watches nicht nur zum Bezahlen zuzulassen: Im Moment ist es noch so, dass die Kontrolleure der BVG bei digitalen Fahrkarten einen Barcode auf dem Handy scannen. Das dauert verhältnismäßig lange. Hätte die BVG-App Zugriff auf den NFC-Chip in Apple-Produkten, müssten die Kontrolleure ihr Lesegerät nur kurz an das Gerät halten.

Warum Zalando Apple Pay mag

Auch Kai-Uwe Mokros von Zalando kommt bei dem Gedanken an Apple Pay ins Schwärmen: „Wie alle anderen sehen wir auch mehr und mehr Traffic über Mobile“, erklärt er im branchenüblichen Business-Denglisch. „60 Prozent unserer Käufe kommen jetzt schon von Mobile.“ Ein großer Teil der Zahlungen, so Mokros, seien „Deferrals“, also Zahlungen, die später kommen. Das hinge damit zusammen, dass in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) rund die Hälfte der Kunden mit Überweisungen bezahle. Und das dauert eben, bis die ankommen. In schneller Abfolge nennt Mokros dann Begriffe wie „Frictionless“, „Seamless“ und „One-Click-Buy“, die wohl alle bedeuten sollen, dass das Bezahlen einfacher und schneller wird. Aber es geht nicht nur um Bequemlichkeit. In England, so Mokros, sei durch die Einführung von Apple Pay auch die Betrugsrate bei Zalando deutlich zurückgegangen.

N26 und Apple Pay

Das spannende an der Beziehung von N26 und Apple Pay ist, dass die Bank und der Tech-Riese auch Konkurrenten hätten sein können. „Warum gab es eigentlich kein N26 Pay“, will einer der Journalisten aus der Runde wissen. Das Betriebssystem Android erlaubt App-Entwicklern – im Gegensatz zu Apple –, auch auf den NFC-Chip der Geräte zuzugreifen. Das bedeutet, dass Banken wie die Sparkasse auch Apps zum mobilen Bezahlen bauen konnten, nur eben nur mit Android-Geräten. N26 hätte auch eine App für das mobile Bezahlen mit Android bauen können, hat stattdessen aber still zugeschaut, wie Google Pay und Apple Pay in Deutschland gestartet sind.
„Die Kunden haben uns immer gefragt, wann mit unseren Konten Google Pay und Apple Pay möglich sein werden“, erklärt Max Schertel von N26. In anderen Worten: Die Konkurrenz von Google und Apple war einfach zu mächtig. Aber auch N26 hofft, mit Apple Pay zu gewinnen. Viele Kunden seien gar erst zu N26 gekommen, weil sie wüssten, dass die Bank – im Gegensatz zum Beispiel zur Sparkasse – zum Start von Apple bei mit dabei sei, so Schertel. Abgesehen davon würde die Bank profitieren, wenn dank Apple Pay mehr Umsätze über die Kreditkarten-Konten von N26 liefen.
Die Hoffnung scheint zu sein, dass Deutschland sich eine Kreditkartennutzung angewöhnt, wie sie beispielsweise England gang und gäbe ist, wo auch Kaffees und zwei Kugeln Eis selbstverständlich mit Karte gezahlt werden. Was aus all den Hoffnungen wird, bleibt abzuwarten. Auf den Start von Apple Pay in den USA folgte damals jedenfalls erstmal Ernüchterung: Trotz hoher Erwartungen lief alles langsamer an als erwartet.

Mit diese Banken funktioniert Apple Pay

  • Deutsche Bank
  • N26
  • HypoVereinsbank
  • Hanseatic Bank
  • American Express
  • Mastercard Visa (Nur mit Mastercard-Karten aus dieser Liste!)
  • Fidor
  • Comdirect
  • Santander

Deine Bank ist nicht in der Liste? Mit dieser App geht es trotzdem

Nicht alle Banken in Deutschland arbeiten mit Apple Pay zusammen. Eine Möglichkeit, Apple Pay zu nutzen, obwohl deine Bank nicht dabei ist, ist die App Boon von Wirecard. Der Trick ist, dass Boon wie eine virtuelle Karte auf deinem Handy funktioniert. Das Guthaben für Boon wird dann einfach vom Konto deiner eigentlichen Bank aufgeladen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

ca62b97bd0b0bdc8d9a4c287bbf08b28anton@am-news.eu

Irgendwie lustig wie alle Werbung für Boon machen… :D Ich persönlich finde vimpay viel cooler :D

Antworten
Ben

bin zufällig über vim gestoßen, nachdem ich diesen artikel hier gelesen hatte https://newsportal.koeln/apple/apple-zahlungssystem-apple-pay-nun-deutschlandweit-verfuegbar/ bin soweit zufrieden und finde vim auch definitiv viel cooler! boon wird nun gekündigt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige