Anzeige
Anzeige
News

Nach 38 Jahren: Verlorenes Game für das Nintendo Entertainment System erstmals im Video zu sehen

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein „neues“ Spiel für die erste Nintendo-Konsole auftaucht. Ein bisher nie fertiggestelltes Spiel für das NES kann nun aber zum ersten Mal in einem Video betrachtet werden. Das Konzept ist dabei sehr interessant.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein Nintendo Entertainment System. (Foto: robtek/Shutterstock)

Videospiele werden aus verschiedenen Gründen oft nicht fertiggestellt – ausbleibende Finanzen, unreife Spielideen oder veraltete Hardware etwa. Nun ist ein Video von einem unfertigen Spiel für das Nintendo Entertainment System (NES) aufgetaucht, das 38 Jahre lang verschollen war.

Anzeige
Anzeige

Die Idee stammt von dem ehemaligen Rare-Mitarbeiter Paul Proctor, der das Spiel auch entwickelte. Sein Kindheitsfreund und ebenfalls ehemaliger Entwickler Kevin Edwards hat einige alte Discs von Proctor durchgesehen und dabei unter anderem das vergessene Spiel Glug gefunden.

Ihm zufolge haben bisher nur wenige Menschen das Spiel in Aktion gesehen, darunter einige enge Freunde sowie Tim und Chris Stamper, die Gründer des Videospielunternehmens Rare, das heute zu Microsoft gehört.

Anzeige
Anzeige

So sieht das Spiel aus

Wie das Spiel jetzt aussieht, zeigt Edwards in einem Video, das er auf X gepostet hat.

Darin spielt ihr einen Schleim, der sich auf einer Art Kolben oder Rolle bewegt. Weitere verschiedenfarbige Schleime werden von einer Kurbelwelle durch Trichter auf den Kolben gedrückt.

Anzeige
Anzeige

Der Spieler muss diese dann abschießen. Bewegt der Spieler den Schleim jedoch auf dem Kolben, dreht sich dieser samt der Gegner mit. In späteren Leveln wird die Bewegung des Spielers durch verschiedene Mechanismen eingeschränkt.

Spiel war noch nicht fertig

Edwards teilt weiter mit, dass das Spiel zu rund 60 bis 70 Prozent fertiggestellt war und noch einiges an Arbeit für die Fertigstellung benötigt hätte. Die Discs, auf denen sich Glug befand, waren jedoch in keiner guten Verfassung und mussten gründlich gereinigt werden, um sie wieder lesbar zu machen.

Anzeige
Anzeige

Warum das Spiel damals nicht fertiggestellt wurde, ist nicht klar. Auch Edwards kennt den Grund nicht, wie er in einer Antwort auf X verrät.

Videospiele: Das sind die teuersten Sammlerstücke aller Zeiten

Videospiele: Die teuersten Sammlerstücke aller Zeiten Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige