Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der weltweite Tablet-Absatz um 26 Prozent. Das geht aus Schätzungen des Marktforschungsunternehmens Canalys hervor. Apple bleibt mit einem Anstieg von knapp 20 Prozent ein wenig hinter dem Gesamtmarkt zurück, bleibt mit mehr als 14 Millionen verkauften Tablets aber unangefochtener Marktführer. Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung verzeichnete laut Canalys zwar ein Wachstum von 39,2 Prozent, verkaufte aber am Ende trotzdem nicht einmal halb so viele Tablets wie der iPad-Bauer.
Der chinesische Hersteller Huawei steigerte seine Tablet-Verkäufe im Vorjahresvergleich um mehr als 44 Prozent und der E-Commerce-Riese Amazon um mehr als 37 Prozent. Den größten prozentualen Zuwachs erlebte Lenovo mit 52,9 Prozent. Der chinesische Computerhersteller konnte seinen Marktanteil im Tablet-Sektor damit von 6,2 Prozent im Vorjahr auf 7,5 Prozent steigern. Kleinere Marken profitierten hingegen weniger von der ungewöhnlich hohen Tablet-Nachfrage: Der Rest des Marktes wuchs nach Canalys-Angaben insgesamt nur um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Marktforscher: Coronakrise hat Tablet-Verkäufe angeheizt
„Die Coronavirus-Pandemie hat den Wettbewerb um den gemeinsamen Zugang zu Bildschirmen zwischen Haushaltsmitgliedern, die gezwungen sind, zu Hause zu bleiben, verstärkt. Tablets helfen, dieses Problem zu überwinden, indem sie es jedem Familienmitglied ermöglichen, ein eigenes Gerät zu besitzen. Und sie sind kostengünstiger als Desktops und Notebooks“, erklärt Canalys-Marktforscher Ishan Dutt die gestiegene Nachfrage.
Neben Tablets waren im letzten Quartal auch Notebooks gefragt: Die Absatzzahlen stiegen im Jahresvergleich um 24 Prozent. Rückläufig war hingegen die Nachfrage nach Desktop-PCs. Laut Canalys verkaufte die Branche rund 26 Prozent weniger Desktop-Rechner als im zweiten Quartal 2019.
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