Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nahe am Serienmodell: BMW zeigt Premiumstromer Concept i4

BMW hat seinen Concept i4 offiziell enthüllt. Mit dem rein elektrischen Gran Coupé will der bayerische Autokonzern ein neues Zeitalter einläuten.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
BMW Concept i4. (Bild: BMW)

Ursprünglich wollte BMW mit seinem Concept i4 groß auf dem Genfer Autosalon aufschlagen. Nach der Absage der Messe wegen des Coronavirus hat der Autobauer seinen Premiumstromer virtuell enthüllt. Das Concept i4 sei schon sehr nah am Seriemodell, das 2021 auf die Straße kommen soll. Mit dem i4 „kommt der Elektroantrieb im Kern der Marke an“, erklärt BMW und verspricht eine „neue Ära der Freude am Fahren“.

BMW Concept i4 sehr nah am Serienmodell

BMW Concept i4. (Bild: BMW)

BMW Concept i4. (Bild: BMW)

Anzeige
Anzeige

BMW spricht von einer Reichweite von bis zu 600 Kilometern (WLTP) und einer Leistung von bis zu 530 PS, die das Fahrzeug in etwa vier Sekunden von null auf 100 beschleunigen lassen soll. Als Höchstgeschwindigkeit gibt der Konzern über 200 Stundenkilometer an. BMW betont, dass sich die Fahrleistung des Concept i4 nicht allein durch Zahlen ausdrücken lasse: „Die nahezu geräuschlose Kraftentfaltung sorgt für ein vollkommen neues Gefühl von Dynamik“ – wie es bei Stromern mit ausreichend Leistung nicht selten der Fall ist.

Laut BMW bietet das Concept i4 durch seine vier Türen neben einer hohen Alltagstauglichkeit und Funktionalität einen großzügiger bemessenen Innenraum, als die äußeren Proportionen vermuten lassen.

Anzeige
Anzeige

Auffällig ist, dass die Front des Concept i4 für ein Elektroauto verhältnismäßig langgezogen ist: Das lässt sich auch dadurch erklären, dass BMW keine spezielle Elektroplattform einsetzt, sondern seinen Verbrenner der 4er Serie auf der gleichen Basis und am gleichen Band produziert, unter anderem, um Kosten zu sparen.

Anzeige
Anzeige
BMW Concept i4. (Bild: BMW)

BMW Concept i4. (Bild: BMW)

Die klassische BMW-Doppelniere bleibt dem Concept i4 erhalten, bekommt aber eine neue Funktion: Da keine Kühlung für einen Verbrennungsmotor erforderlich ist, sind hinter der Niere vor allem diverse Sensoren verbaut, die für assistiertes oder teilautonomes Fahren vonnöten sind.

BMW Concept i4 mit großem Display und 3 Fahrmodi

BMW Concept i4. (Bid: BMW)

Beim Heckdesign hat das Team von Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, und Domagoj Dukec, Leiter BMW Design, versucht, die markentypischen Elemente wie die L-förmigen Heckleuchten mit aerodynamischen Formen wie Abrisskanten am Heck zu verbinden. Nett: Wo eigentlich Endrohre wären, zeigen Diffusoren im BMW-i-Blau den rein elektrischen Antrieb des i4.

Anzeige
Anzeige

Der Innenraum des Concept i4 ist laut BMW schon fast seriennah: Unter anderem entspreche das Curved Display dem Serienstand des i4 und auch des iNext. Weiter soll der zusammenhängende, auf den Fahrer ausgerichtete Bildschirm mit entspiegeltem Glas die Darstellung von Informationen verbessern sowie eine intuitive Touch-Bedienung erleichtern.

BMW Concept i4. (Bild: BMW)

1 von 16

Der i4 soll sich in drei verschiedene Fahrmodi versetzen lassen: Core, Sport und Effizient. Die Modi werden auch im Display dargestellt, das sich der jeweiligen Einstellung farblich anpasst: Der Normalmodus Core ist laut BMW mit einem blauen Farbschema versehen. Im Sport-Modus wird der Bildschirm in ein aggressives Rot getüncht und für den Sparmodus Effizient gibt es ein kühles Blau. Auch beim Sound unterscheiden sich die verschiedenen Modi. Für das Sounddesign hat BMW den Hollywoodkomponisten Hans Zimmer beauftragt.

BMW Concept i4. (Bild: BMW)

Mit dem BMW Concept i4 hat der Konzern sein Logo aktualisiert. Es ist nun zweidimensional und transparent, was für „eine nahtlose Integration“ in das Fahrzeug sorgen soll .  (Bild: BMW)

BMW betont, dass haptische Bedienelemente „maximal reduziert“ seien und der Fokus der Bedienung auf Bildschirm gelegt sei. Ferner wurden Luftauslässe tief in die Geometrie des Armaturenträgers eingebettet, die integrierten Kopfstützen sollen die Sportlichkeit betonen, zudem soll der Fond ein Lounge-Feeling bieten.

Anzeige
Anzeige

BMW i4: Serienproduktion des Premium-Stromers startet 2021

BMW Concept i4. (Bild: BMW)

BMW Concept i4. (Bild: BMW)

Die Serienproduktion des i4-Serienmodels startet laut BMW ab 2021 im Stammwerk der BMW Gruppe in München. Im Stammwerk werden damit künftig sowohl Fahrzeuge mit Verbrennungs- und Elektromotor als auch Plug-in-Hybride vom selben Band laufen.

Dem Autobauer zufolge können circa 90 Prozent der bestehenden Produktionsanlagen im Karosseriebau für alle Antriebsvarianten genutzt werden. Lediglich zehn Prozent –„insbesondere die Anlagen in den Umfängen des Hinterbaus“ – müssten neu errichtet werden. Zusätzlich erforderlich ist eine separate Anlage zur Montage des Akkus. Nach eigenen Angaben investiert BMW 200 Millionen Euro in sein Münchener Werk.

Mehr zu diesem Thema
BMW
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige