Anzeige
Anzeige
News

Nasa muss Artemis-Start schon wieder verschieben – diesmal ist Tropensturm Ian schuld

Noch in der vergangenen Woche schien die SLS-Rakete (Space Launch System) der Nasa nach zwei Fehlversuchen bereit für einen erfolgreichen Start. Doch der muss jetzt wieder verschoben werden – dieses mal wegen eines Tropensturms.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

SLS-Rakete auf dem Kennedy Space Center der Nasa in Florida. (Foto: Nasa/Eric Bordelon)

Schon Ende August und Anfang September 2022 hatte die Nasa den Start der Mondmission Artemis I verschieben müssen. Zunächst stoppten Temperaturprobleme bei den Triebwerken die SLS-Rakete (Space Launch System), dann war beim Tanken ein Leck entdeckt worden.

Anzeige
Anzeige

Artemis 1: Tropensturm sorgt für Startverschiebung

Nach einem erfolgreichen Auftank-Test Mitte der vergangenen Woche schien alles für einen erfolgreichen Start am 27. September 2022 bereit. Aber es kam wieder anders. Dieses Mal ist kein technisches Problem die Ursache für die Verschiebung, sondern Tropensturm Ian, der aktuell durch die Karibik fegt.

Bis Ian in den nächsten Stunden die Küste Floridas erreicht, könnte er sich noch zu einem Hurrikan ausweiten – zu gefährlich für die schon auf dem Startfeld stehende Riesenrakete. Die Nasa hat entschieden, sie sicherheitshalber für eine Rückkehr in den das riesige Montagegebäude (Vehicle Assembly Building/VAB) vorzubereiten, wie Engadget schreibt.

Anzeige
Anzeige

Eine endgültige Entscheidung darüber soll am Sonntag getroffen werden. Aufgrund der aktuell hohen Wassertemperaturen im Golf von Mexiko gehen Meteorolog:innen davon aus, dass sich die Situation eher verschlechtern, der Sturm also deutlich an Geschwindigkeit und Zerstörungswut zunehmen werde.

Schneller SLS-Start bis 3. Oktober möglich

Damit ist der eigentliche Starttermin am 27. September zwar geplatzt, sollte die Nasa aber zumindest nicht gezwungen sein, die SLS-Rakete wieder vom Startfeld wegzubringen, wäre ein weiterer Startversuch bis 3. Oktober 2022 möglich. Anschließend würde sich erst wieder am 17. Oktober ein weiteres Startfenster öffnen.

Anzeige
Anzeige

Immerhin hätte die Rückkehr in das VAB den Vorteil, dass die Nasa noch einmal Tests an den Batterien einer Sicherheitskomponente der Rakete, dem sogenannten Flight Termination System, vornehmen kann.

Was Astronauten mit ins Weltall nehmen Quelle: Nasa

Diese regelmäßig zu wartende Komponente sorgt dafür, dass die Rakete zerstört wird, wenn sie von der Flugbahn abkommt. Das Flight Termination System hat in den vergangenen Wochen schon einige Male für Probleme gesorgt.

Anzeige
Anzeige

SLS bringt Raumkapsel Orion ins All

Sollte die unbemannte Testmission für den geplanten Mondflug – Artemis 1 – dann irgendwann einmal erfolgreich über die Bühne gehen, soll die SLS-Rakete die Raumkapsel Orion in den Weltraum bringen, von wo sie anschließend zur Erde zurückkehrt.

Im Rahmen der für 2024 geplanten Artemis-2-Mission sollen dann Astronaut:innen in die Mondumlaufbahn gebracht werden. Mit Artemis 3 sollen dann 2025 zum ersten Mal seit 1969 wieder Menschen auf der Mondoberfläche landen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige