Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nasa crasht Sonde in Asteroiden: So seht ihr die historische Mission im Livestream

Die vor einem dreiviertel Jahr gestartete Dart-Sonde ist bereit für den letzten Teil der historischen Nasa-Mission zum Test einer künftigen Asteroidenabwehr. Interessierte können den Einschlag auf dem Asteroiden Dimorphos im Livestream verfolgen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Solche Bedrohungsszenarien will die Nasa zukünftig ausschließen. (Grafik: Vadim Sadovski / Shutterstock.com)

Allein in unserem Sonnensystem soll es mehrere Tausend Asteroiden geben, die groß genug wären, bei einem Einschlag auf der Erde eine ganze Stadt oder ein kleineres Land zu zerstören. Nicht zu reden von möglichen Folgen.

Anzeige
Anzeige

Was steckt hinter der Asteroidenabwehr?

In der Vergangenheit haben Asteroideneinschläge nicht nur einmal ein massives Artensterben nach sich gezogen. Und rein statistisch wäre ein vernichtender Asteroideneinschlag, der auf der Erde ungefähr alle 50 Millionen Male vorkommt, längst wieder fällig.

Kein Wunder also, dass sich Weltraumbehörden wie Nasa oder Esa intensiv mit einer Abwehr gefährlicher Asteroiden beschäftigen. Die aktuell vielversprechendste Möglichkeit scheint es zu sein, den Himmelskörper von seiner Bahn abzubringen.

Anzeige
Anzeige

Raumsonde kollidiert mit Dimorphos: Wie läuft der Test ab?

Genau das testet die Nasa derzeit mit Dart (Double Asteroid Redirection Test). Ende 2021 hat die Nasa dazu eine eigene Raumsonde ins All gebracht, die gezielt mit hoher Geschwindigkeit mit dem Asteroiden Dimorphos kollidieren soll. Dimorphos ist der kleinere zweier Asteroiden im Doppelsystem Didymos.

Der gut 1,7 Kubikmeter große und 550 Kilogramm schwere Flugkörper soll mit etwa 6,6 Kilometern pro Sekunde auf Dimorphos einschlagen und dessen Geschwindigkeit um 0,4 Millimeter pro Sekunde ändern.

Anzeige
Anzeige

Wie kann man Einschlag live sehen?

Das Beste ist aber, dass eine an Bord der Dart-Sonde befindliche Kamera bis wenige Sekunden vor dem Einschlag Bilder zu Erde sendet. Das heißt, dass Interessierte bis zum Schluss live dabei sein können. Wir haben den Youtube-Livestream hier für euch eingebunden:

Wann findet der Einschlag statt?

Los geht es in der Nacht von Montag auf Dienstag, 26. bis 27. September 2022, kurz vor Mitternacht. Der Einschlag soll um 1:14 Uhr am Dienstagmorgen unserer Zeit erfolgen. Dann dürfte die Übertragung abbrechen.

Anzeige
Anzeige

Minimale Kurskorrektur durch Dart-Einschlag

Damit eine solch minimale Korrektur etwas bringt, müssten potenziell gefährliche Asteroiden schon in großer Entfernung zur Erde entdeckt und beschossen werden. Bei Didymos besteht allerdings keine Gefahr – auch nach der kleinen Kursänderung durch den Dart-Beschuss.

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI

Beobachtet werden soll der Test zum einen über einen an Bord befindlichen und vor dem Absturz freigegebenen Satelliten. 2027, also fünf Jahre nach dem Dart-Einschlag, soll die Esa-Sonde Hera bei dem Doppelasteroiden eintreffen und die Auswirkungen genauer unter die Lupe nehmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige