Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nasa-Rover Perseverance: Jetzt Mars-Landung im Livestream verfolgen

Am Donnerstagabend sollen der Rover Perseverance und der Mini-Hubschrauber Ingenuity auf dem Mars landen. Hier könnt ihr die Marslandung der Nasa-Mission Mars 2020 im Livestream verfolgen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nasa-Rover und Mini-Hubschrauber auf dem Mars. (Bild: Shutterstock/Merlin74)

Der Mars ist nicht nur Sehnsuchtsort von SpaceX-Chef Elon Musk. Auch die Nasa sowie die Raumfahrtbehörden von China und den Vereinigten Arabischen Emiraten haben den sogenannten Roten Planeten derzeit ins Visier genommen. Nachdem die arabische Marssonde Hope am vergangenen Wochenende ihr Ziel erreicht und in die Umlaufbahn des Mars eingetreten ist, bereitet sich die Nasa-Mission Mars 2020 auf eine Marslandung vor.

Marsrover bringt Mikrofone auf den Mars

Anzeige
Anzeige

Am Donnerstag, den 18. Februar 2021, gegen 21:50 Uhr, soll es soweit sein. Dann soll die Nasa-Raumsonde sich in Richtung der Marsoberfläche bewegen – und den Rover Perseverance absetzen. Auch der Mini-Hubschrauber Ingenuity befindet sich an Bord der Sonde. Bei der Mission soll Perseverance erstmals Mikrofone auf dem Mars platzieren. Gemeinsam mit der europäischen Raumfahrtagentur Esa wird zudem eine Mission durchgeführt, bei der Proben vom Mars zur Erde gebracht werden sollen, wie Spiegel Online berichtet.

Ab 20:15 Uhr: Marslandung im Livestream auf Youtube

Anzeige
Anzeige

Die Marslandung könnt ihr auf mehreren Kanälen im Livestream verfolgen. Bereits um 20:15 Uhr, also schon einige Zeit vor der angepeilten Landung, soll der Stream starten. Die von der Nasa angebotene Übertragung steht unter anderem auf Youtube, Twitter, Facebook sowie der Nasa-App zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Nasa via Youtube auch einen 360-Grad-Livestream an sowie eine unterbrechungsfreie Übertragung der Marslandung. Wir haben den Nasa-Stream hier direkt für euch bereitgestellt. Eine Übersicht über die weiteren Angebote gibt es auf dieser Nasa-Seite.

Anzeige
Anzeige

Die Mars-Landung ist für die NASA-Ingenieure mit zahlreichen Herausforderungen verboten. Im Vorfeld gingen sie von „7 Minuten Terror“ aus.

Marslandung auf Youtube: Livestream in deutscher Sprache

Wer eine wissenschaftliche Einordnung und mehr Informationen zur Marsmission und der Rover-Landung in deutscher Sprache will, kann zudem den von der Stiftung Planetarium angebotenen Stream auf Youtube anschauen. Dort werden die Herausforderungen bei der Landung, die Ziele der Marsmission sowie die Instrumente an Bord der Raumsonde mithilfe von Animationen und Visualisierungen erklärt. Kurz vor der erwarteten Landung wird dann zum Livestream der Nasa gewechselt.

Anzeige
Anzeige

Die Marsmission der Nasa war im Juli 2020 von der Erde gestartet. Allein der sechsrädrige Marsrover hat rund 2,5 Milliarden US-Dollar und acht Jahre Entwicklungs- und Bauzeit gekostet. Das Gerät wiegt rund 1.000 Kilogramm, ist drei Meter lang und verfügt über sieben wissenschaftliche Instrumente, 23 Kameras und einen Laser. Ebenfalls im Juli des vergangenen Jahres war übrigens auch die chinesische Marssonde Tianwen-1 zu einer eigenen Marsmission aufgebrochen. In deren Rahmen wird ein chinesischer Rover im Mai auf dem Mars landen.

Ebenfalls interessant: Forscherin entwickelt Fusionsrakete: Reise zum Mars könnte in greifbare Nähe rücken

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige