Anzeige
Anzeige
News

Nasa-Rover Perseverance: So klingt ein Staubwirbelwind auf dem Mars

Der Nasa-Rover Perseverance hat Sound und Fotos von einem Staubwirbelwind auf dem Mars aufgenommen. Der Staubteufel war über 100 Meter hoch. Forscher:innen erhoffen sich von den Aufnahmen neue Erkenntnisse für die Vorhersage von Staubstürmen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Mikrofon des Nasa-Rovers Perseverance nahm Mars-Staubteufel auf. (Foto: Nasa/JPL-Caltech)

Wie ein Staubwirbelwind, ein sogenannter Staubteufel (Dust-Devil), auf dem Mars klingt und aussieht, zeigen frisch veröffentlichte Aufnahmen des Nasa-Rovers Perseverance. Diese Winde sind oft voller Staub, der eine Gefahr für menschengemachte Geräte darstellt.

Anzeige
Anzeige

Perseverance-Mikro nimmt Staubwirbelwind auf

Der bis zu 25 Meter breite und 118 Meter hohe Staubteufel wirbelte mit einer Geschwindigkeit von etwa 18 Kilometern pro Stunde über den Marsrover hinweg. Die Geräusche wurden mit einem kleinen Mikrofon aufgenommen, das sich an einer der Kameras des Fahrzeugs befindet.

Die Kamera wiederum filmte das Ereignis. Außerdem analysierten eine Reihe von Sensoren in dem Wettermessinstrument Meda (Mars Environmental Dynamics Analyzer) den Mini-Wirbelwind. Unter anderem wurde der Luftdruck gemessen.

Anzeige
Anzeige

Die Ergebnisse der entsprechenden Auswertung der Daten hat ein Forschungsteam um Naomi Murdoch von der Universität Toulouse in Frankreich im Fachmagazin Nature Communications veröffentlicht.

Die Forscher:innen erhoffen sich vor allem neue Erkenntnisse für die Vorhersage von Staubstürmen auf dem Mars.

Anzeige
Anzeige

Rover-Mikro nur 3 Minuten am Tag aktiv

Dass die Forscher:innen – und jetzt auch wir – die Möglichkeit haben, dem Staubteufel zu lauschen, ist übrigens Zufall. Denn das Mikrofon zeichnet die Geräusche in der Umgebung nur für maximal drei Minuten am Tag auf, wie weltderphysik.de berichtet.

Am 27. September 2021 konnte so der über den Rover hinwegwirbelnde Staubteufel in Bild und Ton festgehalten werden. Laut den Forscher:innen zeigte sich zunächst ein Abfall des Luftdrucks, dann die Geräusche des Winds.

Anzeige
Anzeige
21 unglaubliche Bilder vom Mars Quelle: Foto: NASA/JPL/USGS

Zwischenzeitlich befand sich der Rover im Auge des kleinen Wirbelsturms. Anschließend war der Wind wieder zu hören. Als der Staubteufel über den Rover hinweggewirbelt war, stiegt der Luftdruck wieder an.

Mars-Staubteufel: Aufnahme ist Premiere

Vielmehr als ein Rumpeln, das ein paar Sekunden andauert, ist für das menschliche Ohr zwar nicht zu hören, für die Forscher:innen sind die Aufnahmen – eine Premiere – aber von großer Bedeutung, um das Wesen der Marswirbelwinde besser verstehen zu können.

Schließlich ist die Marsatmosphäre sehr dünn. Der Luftdruck beträgt mit rund sechs Hektopascal nicht einmal ein Prozent des Luftdrucks auf der Erde. Winde sind daher weniger kraftvoll.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige